Hat jeder mensch mal eine Depri Phase?

8 Antworten

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen dem, was man im Alltag unter "depri sein" versteht und der Krankheit "Depression". Ersteres ist eine normale Gefühlsreaktion von uns Menschen, letzteres eine absolut ernst zu nehmende bisweilen sogar schwere psychische Erkrankung.

"Depri" drauf ist jeder Mal. Einige neigen vermehrt zu dieser Gefühlsreaktion, andere weniger. Eine Depri-Stimmung kann leicht ausgeprägt sein, aber auch sehr heftig ausfallen. Viele sind beispielsweise nach einer Trennung depri darauf.

Bei Depressionen sieht es etwas anders aus. Die Wahrscheinlichkeit einmal im Leben an einer richtigen Depression zu erkranken beträgt je nach Studie 15-25% wobei in diesen Studien auch leichte Depressionen berücksichtigt wurden.

Eine Depression ist mehr als einfach "nur" schlechte Stimmung oder Traurigkeit. Sie ist eine Anhäufung diverser Symptome. Die offiziellen Diagnosekriterien einer richtigen Depression findest du hier.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen...

Jeder ist machmal ein wenig zerknirscht, aber ob das gleich eine Depression ist wage ich zu bezweifeln.

Rotrunner2  28.07.2019, 21:34

Danke für die Bewertungen.

Ja, und bei jedem dauert sie auch unterschiedlich lange. Sie kann in jedem Alter auftreten. Auch im hohen Alter erst.

Man ist definitiv immer mal besser und mal weniger gut gelaunt. Aber "depressiv" im klinischen Sinne war ich glaube ich nie.

eher Veranlagung.

Das Wort "depri" wird oft etwas falsch verwendet.