Hat jeder Mensch das Böse in sich schlummern?

5 Antworten

Für die Antwort müssen wir ,,das Böse" unterteilen in das bedingte Böse und das intrinsische Böse.

Das bedingt Böse ist durch die Evolution bedingt und ,,schlummert" im Menschen. In der Jäger- und Sammler-Zeit war es angebracht, sich den Bauch vollzuschlagen, weil es anschließend eine Hungerzeit geben könnte. Heute ist ,,den Bauch vollzuschlagen" ungesund und böse. Auch andere Verhaltensweisen, welche heute verpönt sind (z.B. Machtgier) haben in der Vergangenheit eine Berechtigung gehabt.

Die technische Entwicklung ist so schnell vorgegangen, dass die dadurch notwendige moralische Entwicklung zurück geblieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen - Ja - wenn man sich mal anschaut, wozu Menschen fähig sind, sobald sie keine moralische Ächtung oder andere Strafen fürchten müssen. Das war früher so, man schaue sich mal an, was für Folterinstrumente es gab/gibt und heutzutage ist das auch nicht anders z.B. Abschlachtungen durch den IS oder andere Terrorgruppen.

Ja. Es wohnt ein Raubtier in jedem von uns...Ist evolutionär bedingt , unser Unterbewusstsein kennt oftmals nur sein eigenes Überleben und kann sehr kalt sein.

Nein, nicht jeder.

Manche kommen auch hierher, inkarnieren wieder, wie Jesus, zum geben, gõnnen, helfen, heilen, als Lehrer in Gottes Lebensschule.

Schau in den Stufen, wie hoch Inkarnierte im Geist, Wesen, Charakter, Gewahrsein, Bewusstsein, sind.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Gesellschaft, Philosophie)  - (Psychologie, Gesellschaft, Philosophie)  - (Psychologie, Gesellschaft, Philosophie)  - (Psychologie, Gesellschaft, Philosophie)

Nein.

Das Böse ist abhängig von deiner wesensart und Einstellung.