Hat jeder Körper ein Magnetfeld?

4 Antworten

Zwar sind die elementaren "Bausteine" der Materie mit einem Magnetfeld beaufschlagt (bspw. Elektronspin), aber schon die meisten Atome sind einfach magnetisch neutral, da sich die Magnetfelder in ihrem Aufbau ergänzen. Das ist energetisch günstig, und das ist der tiefere Grund für die verschiedenen Regeln zum Besetzen der Elektronenhüllen her.

Selbst Material, das magnetisiert werden kann, ist erst einmal äußerlich nicht magnetisch. Siehe: Eisen.

Ergo: Nein, erst einmal führt kein massiver Körper ein Magnetfeld.

Prinzipiell ja weil jedes Atom alleine ein Multipolfeld hat.

Bei den meisten Körpern ist das aber nach außen hin ziemlich komplex und nichtmal wirklich Messbar weil es extrem klein ist. Das selbe gilt übrigens auch für das elektrische Feld.

Also theoretisch ist die Antwort ja praktisch ist sie aber Nein.

Jeder Körper hat ein elektromagnetisches Feld. Allein schon, weil seine Temperatur nicht 0 Kelvin ist.

Ja, hat er, weil durch den Körper (Nerven) winzige Ströme fließen, die ein winziges Magnetfeld erzeugen. Aber "Nein" im Sinn von Anfassbarem oder Materiellen nicht, denn Magnetfelder sind keine Materie oder "anfassbar".

MacMadB  11.09.2024, 09:54

Sorry: Es erfolgen Potentialwechsel entlang der Nerven wie bei einer Laola-Welle. Es fließen keine nennenswerten Ströme. Das ist eine Mär.

Mia0068
Beitragsersteller

Okay dankeschönn