Hat jeder Gas bei gleicher Anzahl und Temperatur sowie Druck das selbe Volumen?

3 Antworten

Bei idealen Gasen: Ja.

Solange man das Gas (zumindest näherungsweise) als ideales Gas beschreiben kann ist dies der Fall. Inbesondere wenn der Druck zu groß wird oder die Temperatur zu niedrig wird (und die Gase dadurch in die Nähe eines Phasenübergangs kommen), kann es zu Abweichungen kommen, so dass das Gas dann nicht mehr so gut durch das Modell eines idealen Gases beschrieben werden kann. (Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ideales_Gas#Gültigkeitsbereich)

============

Wenn man ein ideales Gas betrachtet (oder ein reales Gas, das man näherungsweise als ideales Gas behandeln kann), so erhält man aus der Zustandsgleichung ...

Bild zum Beitrag

..., dass ...

Bild zum Beitrag

... gilt. Daher erhält man bei gleicher Teilchenzahl, gleicher Temperatur und gleichem Druck jeweils das gleiche Volumen.

============

Aus der Zustandsgleichung ...

Bild zum Beitrag

... erhält man wegen ...

Bild zum Beitrag

... die Gleichung ...

Bild zum Beitrag

... für das molare Volumen Vₘ eines idealen Gases.

Daher erhält man bei gleicher Temperatur und gleichem Druck jeweils das gleiche molare Volumen.

Unter Normbedingungen (p = 101325 Pa; T = 273,15 K) erhält man ein molares Volumen von etwa 22,414 l/mol.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Molares_Volumen

 - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)  - (Technik, Technologie, Physik)

Das ist das allgemeine Gasgesetz, welches für so genannte "Ideale Gase" gilt. Nun ist kein reales Gas perfekt ein ideales Gas. Aber viele kommen dem recht nahe.

Die Grenzen dieses Gasgesetz sind erreicht, wenn die Moleküle zu groß werden und anschaulich gesagt zu viel "Eigenleben" haben. Dafür gibt es dann Korrekturfaktoren.

Und es gilt auch nicht, wenn Druck und Temperatur einem Phasenübergang einem anderen Aggregatzustand zu nahe kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bisschen was ist halt doch hängengeblieben

Ideales Gas: pro mol hat man bei 20°C und Normaldruck immer 22.4Liter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik