Wie muss ich meinen Verstärker einstellen (Gitarre)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Einen clean sound erreichst du am besten wenn du den low Eingang nimmst und den overdrive ausstellst, und volume und master ausgeglichen sind. Aber grundsätzlich gilt: Spiel rum probier aus kaputt machen kannst du nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vando  14.06.2024, 18:57
Einen clean sound erreichst du am besten wenn du den low Eingang nimmst

Anders rum. Den High Eingang dafür.

GreenxPiece  14.06.2024, 18:59
@Vando

Das denke ich nicht. Vor allem bei den Geräten aus der tieferen Preisklasse führt so gut wie jede Verstärkung des Signals auch zu Verzerrungen.

Vando  14.06.2024, 19:00
@GreenxPiece
Vor allem bei den Geräten aus der tieferen Preisklasse führt so gut wie jede Verstärkung des Signals auch zu Verzerrungen.

Das stimmt. Deswegen nimmt man auch für einen möglichst unverzerrten Sound den High-Eingang, damit das Signal möglichst wenig verzerrt.

Es wäre verwunderlich, wenn der High-Eingang mehr verzerren würde, als der Low-Eingang. Zumindest würde das den allgemeinen Zweck und die allgemeine Gebrauchsweise dieser Eingangsarten konterkarieren.

GreenxPiece  14.06.2024, 18:52

Grundsätzlich gilt (stark vereinfacht)

Overdrive macht den typischen fetten, etwas verzerrten e gitarren sound, treble ist zum einstellen höherer Frequenzen (man kann höhere Töne etwas lauter/leiser drehen), gleiches gilt für Bass und Middle eben für tiefe und mittlere Tonhöhen. Reverb ist hall, also wie lange der Ton "nachklingt", volume ist die Lautstärke des von der Gitarre erzeugten Tones selbst (input) und master ist die Lautstärke von allem Sound also Ton + drive oder Effekten wie hall (output).

Low input ist leicht gedämpftes signal high input ist leicht verstärktes Signal.

Sksksk486
Beitragsersteller

Wenn ich die Gitarre in den Low Stecker packe, kommt nur noch so ein schräges Geräusch, Töne kommen nur im High Stecker raus… hat das ne Bedeutung :D..?

GreenxPiece  14.06.2024, 18:55
@Sksksk486

Oh ok das ist komisch. Hast du dazu mal den channelswitch betätigt?

Sksksk486
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Ja hab ich gemacht, immer wenn ich auf die Seiten meine Finger beispielsweise lege, wird das verzerrte Geräusch lauter, richtigen Ton krieg ich halt irgendwie nur durch den high stecker..

Die Gitarre steckst du bei "Low" ein. Den Clean Mode bekommst du, indem du den Taster mit "Overdrive" drückst du so, dass er weiter heraussteht. Den Rest kann man unmöglich pauschal sagen, das musst du einfach etwas ausprobieren und schauen, was die Regler machen und was am besten klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

das ist wohl eine Minicombo von Music Store & deren Hausmarke. Zwischen Clean- & Distortion gibt es einen Schalter.

dann kann man ein bißchen herumspielen am Gain & Equalizer