Hat hier jemand Tourette Syndrom?

2 Antworten

kenne jemanden der das hat.

Habe darüber schon gehört, bevor ich den kannte.

Es ist halt so, und hat was mit den neuronen/Nervenzellen usw. zu tun.

Auch bei Epilepsie gibt es Trigger.

Die lernt man im Rahmen einer Therapie gut kennen, so dass manche (Betonung auf manche) die Trigger rechtzeitig warhnehmen und steuern können.

Bei einem Epilepsiekranken weiss ich,das zu viel Aktion drumherum Trigger , bzw. Auslöder sind. Also wenn man vier Sachen gleichzeitig körperlich machen muss. Deshalb verzichtet der auch auf das Autofahren. Oder meidet grosse Ereignisse mit Menschentrauben.

Insofern kann man es steuern, wenn die krankheit nicht zu schlimm ist. Weil es halt mit den Nervenzellen zu tun hat.

Es spielt sich viel im Kopf ab. Stichwort auch: Abhängigkeiten von Zigaretten, Alkohol usw. Wer mental das wirklich will, kann Entzug schaffen.

Ich meine damit nicht, dass es eine mentale Sache ist mit Epilepsie oder Tourette. Ich meine damit nur, dass man eine Möglichkeit hat, diese Triggerpunkte zu steuern, weil es das "Gehirn" macht.

Extremssportler erreichen ihre Höchstleistungen nur wegen mentaler Sträke, die man auch trainieren muss (Betonung auf auch).

Du kannst dich mit dem Thema rund ums Gehirn ja mehr beschäftigen...

Kollege von mir hat Tourette Syndrom, er meinte das es auch manchmal unterschiedlich ist, wenn z.b. heute triggert ihn eine Katze, morgen triggert die ihn vielleicht nicht.