Hat hier jemand ADS?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe ADS, und wenn ich nicht meine Medikamente (Medikenet retard) nicht nehme kann ich mich nicht sehr lange auf eine Sache konzentrieren, bin sehr leicht ablenkbar, meine Handschrift wird dann auch von zeit zu zeit immer hässlicher und ich beteilige mich auch nicht mehr am Unterricht bzw dem Alltag. Ich bin dann fast schon in meiner eigenen Welt könnte man sagen. Bei mir wurde es vor ca. 9 Jahren diagnostiziert und bin seit dem "in Behandlung". An deiner Stelle würde ich (so blöd das auch klingt) einen Therapeuten aufsuchen und einfach den Test machen.

Neuronenschelle
Beitragsersteller

Danke dir... bin 28 Jahre habe unzählige Firmen gegründet die alle gescheitert sind weil mein Kopf voller neuen Ideen ist, bei Interesse bin ich mit 300% dabei und kann direkt alles merken... Dennoch fahre ich umkehrenung anstatt die Autobahn zu nehmen.

Ich bin am verzweifeln

Wenn du die Vermutung hast, dass du ADS haben könntest, wäre es sicherlich viel sinnvoller zu deinem Hausarzt / Kinderarzt zu gehen und ihn darauf anzusprechen.

Erklärungen was ADS ist und welche Symptome es gibt, findest du bei einer Google Recherche.

Es gibt verschiedene Medikamente, die bei AD(H)S helfen können. Hier wird von Person zu Person individuell entschieden, welches Medikament und in welcher Dosis es verabreicht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Neuronenschelle
Beitragsersteller

Ich habe erst in 6 Wochen ein Termin beim Psychologen, deswegen frage ich welche Medikamente ihr benutzt oder gibt es eine nicht medikamentöse Therapie?

Rebgu  11.12.2021, 18:01
@Neuronenschelle

Die Medikamente sind rezeptpflichtig, aber wenn dir irgendwas aus dem alltag hilft konzentrierter zu bleiben dann nutze diese Möglichkeit.
Früher habe ich mit meiner Mutter am Esstisch neben dem Kühlschrank gelernt und als ich dann alleine in meinem Zimmer gelernt habe ging gar nichts mehr. Ein paar jahre später habe ich herausgefunden, dass es das Kühlschrankgeräusch war was mir geholfen hat. Jetzt höre ich mir das Kühlschrank summen auf youtube an, während ich lerne.

Mein Sohn (19) wurde mit ADS diagnostiziert, und ich halte die Diagnose für sehr zutreffend. Nach völlig erfolgloser Autismustherpie ging es im Kindesalter erstmals mit Medikinet bergauf, aber nach Jahren zeigte sich, das er in der Schule einschlief und immer müder wurde. Wir haben es während der Sommerferien einfach mal abgesetzt, und seitdem geht es auch ohne besser. Mein Sohn hat gelernt sein Handicap auszugleichen, bis auf wenige Momente wo er wirklich abwesend ist.

Im Grunde habe ich einen etwas merkwürdigen Sohn, der aber technisch und umweltpolitisch sehr interessiert ist, und mittlerweile hervorragende handwerkliche Arbeiten zustande bekommt. Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass er so schlecht Anschluss findet, daran müssen wir noch arbeiten, aber ich habe durchaus das Vertrauen, dass er das auch irgendwann hinbekommt. Medikamente wie gesagt schon seit langem nicht mehr, wie heisst es so schön "Fordern und Fördern" ist meiner Ansicht nach der beste Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung