Wenn Gott nicht das Gegenteil vom Teufel ist (weil man Gott nicht mit etwas vergleichen kann), wer ist dann das Gegenteil vom Teufel?
Engel?
14 Antworten
Vereinfacht ausgedrückt:
Da der Teufel der erklärte Feind Gottes ist kann man logischerweise davon ausgehen, daß dessen Gegenteil schlicht die Freunde Gottes sind.
Und das können Engel, Menschen oder Grashalme sein. ;)
warehouse14
Nein, liebe(r) CrispyA:
WENN Du den Teufel nicht mit Gott vergleichen kannst (Wieso eigentlich nicht??? -also: ICH persönlich: ich kann!!!) -
Dann bleibt Dir als logische Konsequenz NUR
a) Der Teufel ist nichts, da man ihn mit nichts vergleichen kann, kann man ihn nicht beschreiben, wenn er nichts ist, ist er NICHT-EXISTENT - es gibt ihn also nicht! - Davon würde ich jetzt mal ausgehen!
b) Der Teufel ist in allem und jedem - Alles und Jedes hat etwas Teuflisches, Negatives an sich: Jeder Mensch (denn KEINE MENSCH ist NUR GUT, sondern eben auch böse - manche mehr, manche weniger),
jedes Ding (man kann einen Stein nehmen, um einen Menschen zu steinigen oder um ein Haus zu bauen...) - Auch das trifft zu.
Nun darfst Du Dir's aussuchen, lieber CrispyA: a oder b oder beides:)
Viel Spaß dabei:)
Ein Engel.
Gott hat die Engeln gut erschaffen. Ein Teil der Engel wandte sich gegen Gott und wurde zu Dämonen. Der (oder ein) Anführer (oder ihre Gesamtheit) wird Satan genannt.
Nicht nur dass Gott mit nichts verglichen werden kann: Satan ist ein Geschöpf, kann nicht lieben, ist nicht allmächtig und nicht allwissend - und wird verlieren.
logischer Hänger, liebe(r) Eselspur: Satan ist - wie Du schreibst: EIN GESCHÖPF - also jemand hat ihn GEMACHT - WER?
Es kommt drauf an: GOTT? (wäre logisch, denn Gott hat alles erschaffen!) - Na?
oder doch wohl eher: DIE MENSCHEN! - dann wäre der Teufel mit den Menschen vergleichbar - passt eher, findest Du nicht?
...und dass er vierlieren wird, ist noch nicht ausgemachte Sache, wenn ich mich hier auf der WElt so umschaue...:(
Ich erkläre es noch einmal: Gott hat die Engel gut geschaffen, manche haben sich gegen das Gute gewendet und wurden somit böse. So wie auch wir Menschen gut geschaffen sind und uns doch auch Böses tun können. Wir können allerdings damit aufhören...
Dass der Teufel verlieren wird ist ausgemacht. Aber beim Umschauen muss ich dir leider manchmal (!) recht gebe.. Sowohl Atheisten und schon gar nicht Gläubige sollten es aber beim Umschauen belassen!
;-)
Wer oder was ist das Gegenteil von Mensch?
Tier, Pflanze, Gestein, Kristall?
Oder Unmensch?
Man kann Antonyme doch nur bei Gegenständen und Eigenschaften aufstellen, aber nicht bei Lebewesen als solche...
Als Beispiel nehmen wir mal den Fisch:
Als Lebensmittel gibt es das Antonym Fleisch; doch Lebensmittel ist eine Sache...
Als Tier betrachtet gibt es hier kein Antonym: Schwein, Huhn, Kuh, Elefant; welches Schweinderl, äh Fleisch hättens gern (als Antonym)?
Als Eigenart 'Wassertier' kann man das Antonym 'Landtier' verwenden, doch dies betrifft wieder eine Eigenschaft des Tieres Fisch...
Zum Satan kann folgendes angemerkt werden: Er agiert mit negativen Energien, Gott mit positiven Energien...
Engel gibt es auch in unterschiedlicher Weise: Positive und negative Engelswesen...
Gruß Fantho
Satan ist glaube ich nach christlicher Mythologie ein gefallener Engel.
Ja, so ist es, und er lebt mit vielen untreuen Engeln in einer tiefen Sphäre - auch Hölle genannt.
Wir müssen uns fragen, warum wir auf der Erde leben, denn auch wir sind einstmals gefallene Engel!
Weil wir wieder zurückkehren wollen in unsere geistige Heimat. Das erfordert alles von uns, besonders die in uns schlummernde Liebe wieder zuzulassen.
Gott und die treu gebliebenen Engel - unsere geistigen Geschwister - helfen uns dabei!
Der Glaube daran macht stark, unsere Liebe wird uns führen, da sie mit Gott verbunden ist.
Frieden
Ambrosius
Danke für das Sternchen! :)))