Hat Göbbels das wörtlich so gesagt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hat er, aber nicht zu General Mohnke, sondern zu seinem Mitarbeiter-Stab im Propaganda-Ministerium.

'Der Untergang' soll in etwa wiedergeben wie die Führungsriege um Hitler im Führerbunker gedacht und gehandelt hat. Um verschiedene Personen und ihre Haltung darzustellen werden Zitate verwendet, die diese Personen zwar woanders gesagt haben, aber den Personen zugeordnet werden können. Als historischer Berater für 'der Untergang' fungierte Joachim Fest, der akribische Arbeit geleistet hat.

Ich persönlich stehe sehr kritisch zu Herrn Fest und seiner, von Speer beeinflussten, Meinung über Adolf Hitler. Aber es gibt dennoch keinen Historiker der sich akribischer mit Hitler und seinem Werdegang beschäftigt hat.

ja natürlich! kinofilme sind immer zeitdokumente und werden sogar von historikern als quelle benutzt.

J4GDTIGER
Beitragsersteller

Bis auf ganz miesen Sarkasmus, hat mir deine Antwort nicht weiter geholfen.

Wootbuerger  08.07.2024, 18:15
@J4GDTIGER

offensichtlich hat er das nicht so gesagt oder man kanns nicht nachweisen.

wird erstens kaum jemand protokolliert haben, dann ists fraglich ob augenzeugen überhaupt noch am leben waren um zu berichten und augenzeugenberichte sind keine zuverlässige quelle.
da kann auch ein rochus misch noch so viel berichten, er ist keine neutrale quelle.