Hat eure Stadt eine UBahn Straßenbahn oder beides?

7 Antworten

Wir haben in meiner Stadt ein Tramnetz. In der Schweiz gibt es nur eine Stadt mit einer U-Bahn: Lausanne am Genfersee. Die ist sehr speziell, sie verkehrt ohne Lokführer und zwischen beiden Endstationen besteht eine Höhendifferenz von fast 400 Metern.

Wir haben eine Straßenbahn, die mittlerweile teilweise unterirdisch verläuft.

Alfonstabler
Beitragsersteller

cool, wo?

Myrine  27.08.2024, 18:30
@Alfonstabler

Karlsruhe

Wir hatten ein paar Jahre riesen Baustelle in der Innenstadt und seit 2021 ist die sogenannte Kombilösung in Betrieb. Ganz durch sind sie mit dem Umbau der Innenstadt immer noch nicht, aber es wird.

Aeroplanus  27.08.2024, 18:43
@Alfonstabler

Gibts so gut wie überall. Hannover hat es, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, nur um ein paar Beispiele zu benutzen.

Im Innenstadtbereich fährt die Bahn meist unterirdisch . Es gibt aber Linien die nur oberirdisch fahren . Leider sind es keine Niedrigflurbahnen, sodass an einigen Haltestellen z.B. Rollstuhlfahrer nicht rein kommen. Es werden immer mehr teure Nachrüstungen mit Hochbahnsteigen gemacht. An barrierefreies Bauen hat man früher nicht gedacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas gibt es bei uns nicht . Immer zur vollen Stunde fährt ein Bus in die Stadt . Also so ca. 10 mal am Tag .

Seit 1960 fährt in meiner Stadt keine Straßenbahn mehr sondern nur noch Busse. Die Straßenbahn war auch nur da um den Bahnhof mit der Schiffstation zu verbinden.

Und U-Bahnen gibt's in meinem Land nur in einer Stadt, in Lausanne, so wie es auch Giovanni47 schrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum