Hat es was mit dem aussehen zutun wenn eine Tochter mehr Aufmerksamkeit bekommt?

4 Antworten

In vielen Familien kriegen die Jungen mehr Aufmerksamkeit. In der Schule sowieso, weil die Jungen öfter den Unterricht stören. Auf der Strasse kriegen die Mädchen mehr Aufmerksamkeit. Das finden die aber nicht immer lustig, wenn ihnen nachgepfiffen wird.

Allerdings wird in vielen Kulturen mehr von den Mädchen verlangt. Mädchen müssen im Haushalt mehr mitarbeiten und werden von den Eltern strenger beaufsichtigt. Sie müssen auch öfter Verantwortung für die jüngeren Geschwister übernehmen. Das führt dazu, dass Mädchen in der Schule ebenfalls ihre Aufgaben seriöser wahrnehmen und deshalb heute mehr Erfolg haben. Z. B. werden Mädchen bei gleichen Noten eher ins höhere Schulniveau eingeteilt und junge Frauen studieren heute öfter als junge Männer.

Das kann mehrere Gründe haben. Das kann man sogesehen gar nicht pauschalisieren.

Aber generell würde ich sagen das es einfach an der Sympathie liegt, die bei dem einen Kind mehr gegenüber vorhanden ist als beim anderen Kind. Oder das eine Kind ist immer viel umgänglicher als das andere Kind gewesen und das hat die Eltern oder ein Elternteil auch in der Hinsicht beeinflusst, wie nah man sich zu den Kindern fühlt.

Auch wenn das eine Kind immer die Erwartungshaltung der Eltern erfüllt und gute Noten nach Hause bringt usw, während das andere Kind es schwerer damit hat, kann dazu führen das Eltern das erste Kind bevorzugen.

In jungen Teenager Jahren find ich schon das man es merkt. Ob es gut ist weiß ich nicht.

Kann sein, muss nicht so sein.