Hat es Vorteile ein Mobbingopfer gewesen zu sein?

9 Antworten

Es kann einen stärker machen, es kann später im Leben dazu führen, dass man besser kämpfen kann gegen ähnliches. Es kann einem vieles über einen selber beibringen.

ABER: es macht genauso viele Menschen auch echt kaputt.

Das kommt immer auf die eigene Persönlichkeit an.

Also ich hab keine Vorteile daraus gezogen. Hab dadurch jetzt halt soziale Phobie und Depressionen

das einzig positive ist vielleicht dass ich Leuten, die jetzt noch gemobbt werden, besser helfen kann, weil ich es selbst erleben musste, und weiß wie man da am besten rauskommt

FA117  30.11.2022, 04:36

Same wie schlimm war es bei dir? Nur Verbal? Oder auch Handgreiflich? Ich wurde jahrelang verprügelt mir hat niemand geholfen nicht mal meine Freunde

Sami12332  30.11.2022, 07:58
@FA117

Also ich wurde nicht verprügelt aber zb im Kindergarten wurden mir Blätter in die Jacke gesteckt oder ich wurde in irgendeinem dunklen Raum eingeschlossen. Klingt zwar nicht so krass aber daraus hat sich halt wirklich eine Soziale Phobie entwickelt

FA117  02.12.2022, 21:54
@Sami12332

Hmm ist trotzdem nicht schön ich denke jeder geht damit anderst um? Mir ist das zum beispiel egal wenn mich Leute auslachen,beleidigen aber bei Gewalt hab ich Schwierigkeiten damit umzugehen oder wenn mich Freunde nur verarschen ich hatte nie richtige Freunde

Hallo

Nein, Du wurdest lange Zeit mental geschädigt und runter gemacht!

Wo soll da ein Vorteil sein ?🤔

Grüße

Wenn man sich davon weiterentwickelt hat und Stärke gewonnen hat, dann auf jeden Fall.

Wenn sich jedoch nichts geändert hat, man eher noch unsicherer ist und das Selbstwertgefühl viel mehr gesunken ist eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Du bist abgehärteter und kannst gezielter einschätzen, wie die Menschen ticken und dementsprechend Abstand aufbauen oder eben nicht, wenn sie dir wirklich "wohlgesonnen" sind