Hat es Nachteile berühmt zu sein?

5 Antworten

Ja, weil überall kreischende Fans lauern. Und mam kann weder an einer Supermarktkasse noch beim Unterhosenkauf konzentriert sprechen mit den Leuten, weil sie alle mit Herzchenblick gucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und es hat Vorteile, nicht berühmt zu sein.

Hier dazu ein Gedicht von Kahlil Gibran:

Schmach (Im Original „Defeat“ aus „The Mad Man“)

Schmach, meine Schmach, meine Einsamkeit und Weite,
bist mir lieber als tausend Triumphe,
meinem Herzen süßer als aller Ruhm der Welt.

Schmach, meine Schmach, mein Selbsterkennen und mein Trotz,
durch dich weiß ich, dass ich noch jung und leichtfüßig bin
und welkendem Lorbeer nicht in die Falle geh.
In dir nur fand ich Alleinigkeit
und die Freude, gemieden und verachtet zu sein.

Schmach, meine Schmach, mein glänzend Schwert und Schild,
in deinen Augen las ich,
dass gekrönt zu werden Versklavung ist,
verstanden zu werden Erniedrigung bedeutet,
und begriffen zu werden Erntezeit,
wie eine reife Frucht zu fallen und verzehrt zu werden.

Schmach, meine Schmach, mein kühner Gefährte,
sollst meine Lieder hören, meine Schreie und mein Schweigen,
niemand außer dir soll vom Schlagen der Flügel mir sprechen,
vom Drängen der Meere
und vom Brennen der Berge bei Nacht,
du allein sollst meine steile, felsige Seele erklimmen.

Schmach, meine Schmach, mein unsterblicher Mut,
du und ich werden lachen gemeinsam mit dem Sturm,
gemeinsam werden wir Gräber schaufeln für alle, die in uns sterben,
wir werden in der Sonne stehen mit einem Willen,
und wir werden gefährlich sein.

Spielwiesen  09.05.2023, 00:59

Diese Gedanken in Worte zu kleiden, bedeutet zuerst, sie zu empfinden. Und sie zu empfinden, heißt wiederum, eine intakte Zirbeldrüse zu haben - unverkalkt durch Fluoride und Schwermetalle, wie sie heutzutage die meisten haben.
Eine der Folgen: keine Empathie mehr, kein Nach-Empfinden, keine Träume, alles tot. Hier etwas zum Lesen dazu. Erstaunt es uns, dass dies die Schulmedizin nicht interessiert? :-)

'In dir nur fand ich Alleinigkeit' ... welch Wortschöpfung! Als Sprachler begeistert mich das. Wunderbar, danke! Mich hast du mit deiner Antwort bereichert! LG

Machtnix53  09.05.2023, 11:31
@Spielwiesen

'Alleinigkeit' mag ich auch sehr, weil man es auch als All-Einigkeit lesen kann, die Verbundenheit mit dem All oder mit Allem. Wie nichtssagend ist dagegen 'Alleinsein'.

Ich hatte mehrere Übersetzungen des Gedichts gelesen und dann das Beste davon zusammengestellt und einige Stellen noch selbst übersetzt, wie auch die 'Alleinigkeit'. Den Titel 'Schmach' habe ich in einer der Übersetzungen gefunden, fand ich treffender als 'Niederlage', wie 'Defeat' meist übersetzt wird. Es ist das Verschmähtwerden als Gegensatz zum Ruhm, den er ja auch erwähnt.

Spielwiesen  09.05.2023, 12:49
@Machtnix53

All-Einigkeit - ein wunderschönes Abstraktum (unzählbar, passt gut zu 'Geist' _ohne Artikel!_). Das hast du selbst gefunden? Es trifft genau! Ja!! ('All-Eins-Sein' wäre - so geschrieben - aber auch nicht übel!).

'Schmach' als Gegenpol zu 'Ruhm' finde ich absolut passend, wobei das Nicht-Wertende als Ausgangshaltung zählt. (So wird nicht künstlich etwas unnötig beschwert!) Klasse! Niederlage' hingegen enthielte schon wieder dieses Abwertende, Endgültige - das es nicht trifft, da es bei Schmach nur um EINEN momentanen Aspekt geht, der sich später unter anderen Aspekten ja als unzutreffend herausstellen kann. Gefällt mir! :-)

KurtMaier
Beitragsersteller

Schön daß es Copy+Paste gibt...lol...Spam ruhig alles voll.

Machtnix53  08.05.2023, 13:05
@KurtMaier

Finde ich auch schön. Und schön, dass nicht nur Fragesteller an Antworten interessiert sind. Besonders wenn der Fragesteller nur seine Meinung bestätigt haben möchte und anderes als Spam betrachtet.

KurtMaier
Beitragsersteller
@Machtnix53

Ich würde mich glücklich schätzen berühmt zu sein, weil viele Promis einfach nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anstellen sollen. Also habe ich jetzt deine Meinung über mich widerlegt. Ich brauche keine Bestätigung....es ist vielmehr was anderes.

Spielwiesen  08.05.2023, 22:10
@KurtMaier

Was du bräuchtest, sind Umgangsformen. Aber - zu spät °○°○°○°○

KurtMaier
Beitragsersteller
@Spielwiesen

zum glück lol dabei kommt sowieso nichts gutes bei raus.

Das doch viele kennen, kann unglaublich nervig sein

Jede Menge "Zecken" und Energievampire.

Jeder kennt Dich. Du kannst Dich nirgendwo in der Öffentlichkeit sehen lassen. Überall erregst Du Aufmerksamkeit.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit die Berühmtheit in Grenzen zu halten. Guildo Horn drückte es mal so aus: "Ich versuche in der 2. Liga zu bleiben."

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Soziales)

KurtMaier
Beitragsersteller

Wenn ich guildo Horn mit Schlaghose in der Fußgängerzone sehe, dann würde es mir auffallen, aber ich würde nach keinem Autogramm fragen. ich meine die richtig reichen Promis, die Bodyguards brauchen, wenn sie Mal in die Öffentlichkeit gehen.

KittyCat2909  07.05.2023, 20:06
@KurtMaier

@KurtMaier Nana- brav bleiben, hm? :-)
Wenn dir eine nicht 'berühmt genug ist, wie wäre es mit Paul McCartney? Jedenfalls sagte er, dass er ohne Bodyguards auskommt und auch ohne sich durch Städte bewegt. Er ist sicher weltberühmt und das über Generationen. Aber trotz allem ist er einer der Wenigen damit.
Vermutlich weil er selbst nicht immer und überall mit irgendwelchen Stories selbst dafür sorgt die Aufmerksamkeit mit Geschichten voran zu treiben.

Als weltberühmter Promi hast du keine ruhige Minute mehr, weil dich Niemand mehr lässt. Ob all die Millionen das wert sind?

Falls das ein berühmter Promi will, versucht er sich so unkenntlich wie möglich zu machen. Selten geht das gut, denn irgendwer erkennt einen doch.

Ob ein Guildo Horn absichtlich lieber nicht zu berühmt werden will- das weiss evt er selbst am Besten- frage ihn doch mal bei Gelegenheit! ;-)

KurtMaier
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Du hast meine Frage nicht verstanden und ich greife hier auch keinen promi an, nur weil du es gerne hättest.

KittyCat2909  07.05.2023, 20:19
@KurtMaier

Du scheinst wohl vor lauter Promigeflüster im falschen Film zu sein.

Ich habe deine Frage sehr gut verstanden- aber evt sind dir die entsprechenden Antworten nicht ausreichend einfach formuliert?
Ich helfe dir gerne weiter, damit auch du es verstehen kannst: Promi sein= ken Privatleben/ Privatsphäre- wenn man vorab selbst (als der Promi) explizit darauf achtet, dass er möglichst wenig Interesse erregt.

Sei es möglichst nicht weltweit berühmt zu werden, oder auf keine Events zu gehen, sein Privatleben zur Gänze privat sein zu lassen usw.

Nun Timi mag kein weltbekannter Promi sein-. hat hier auf Gute Frage jedoch eine Art Kultstatus. Schön, dass du das erkannt hast! :-)

KurtMaier
Beitragsersteller
@KittyCat2909

was juckt mich das...lol...mit dir und deinem timi reine zeitschwendung...ich habe besseres zu tun, als mich über haarspaltereien zu unterhalten. merk dir das, dass ich fragen stelle, weil ich meinen horizont erweitern will. denn ich liebe das manche user echt gute antworten geben. das ding ist, man muss sich in etwas hineinversetzen können und deshalb stelle ich hier die fragen und nicht weil ich jemanden dadurch haten will, ihr zwei turteltäubchen.