Hat es einen Vorteil wenn man einen freiwilligen Feuerwehrmann als Freund hat?

11 Antworten

Natürlich. Alles hat Vor- und Nachteile ;-)

Vorteile können beispielsweise sein:

  • er ist vorsichtig, da er in seinen Einsätzen die Folgen vieler Unfälle (Brände, Verkehrsunfälle, Haushaltsunfälle usw.) gesehen hat
  • er bekommt in der Feuerwehr verschiedene Kenntnisse vermittelt, die er auch privat einsetzen kann (z.B. handwerkliche Tätigkeiten, Erste Hilfe Kenntnisse usw.)
  • er hat durch die Feuerwehr ein großes Netzwerk und kennt viele Menschen, die ihm in bestimmten Situationen weiterhelfen und nützlich sein können
  • auch als Partnerin eines Feuerwehrmanns erweitert man seinen Freundes- und Bekanntenkreis
  • sofern ihm die Arbeit in der Feuerwehr Spaß bringt und erfüllt, ist er auch in der Partnerschaft ausgeglichener
  • er ist Teamwork gewohnt und hat prinzipiell eine sehr soziale Einstellung (sonst würde er das Ehrenamt nicht ausüben)

Natürlich gibt es auch Nachteile. Geht ein Alarm ein, dann ist er von jetzt auf gleich weg - und das vielleicht über Stunden. Ein Feuerwehreinsatz hat schon so manchen Geburtstag, manchen Heiligabend, manchen Familienausflug oder auch gemütlichen Abend auf dem Sofa unterbrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • du hast planbar Abende zur freien Verfügung (wenn er Übung hat)
  • wenn er noch Hörner abzustoßen und seine Männlichkeit zu beweisen hat, hat er in der FFW gute Gelegenheit dazu
  • er kennt gefühlt das halbe Dorf (wenn man z.B. mal jemanden braucht, der dies oder jenes machen kann)
  • er kann dich vielleicht animieren, ein wunderbares Hobby in toller Kameradschaft für dich zu entdecken.

Aber ganz ehrlich: Es ist doch eher eine Belastung für die Beziehung, wenn einer in der Feuerwehr ist und das auch wirklich ernst nimmt. Wie andere schon schrieben, es kann sein dass du mitten in der Nacht geweckt wirst, weil dein Partner in den Einsatz muss. Oder dass der Matratzensport plötzlich abgebrochen wird. Oder, dass mal eine Verabredung nicht eingehalten wird, weil der Mensch in den Einsatz musste (einem freiwilligen Feuerwehrler ist nicht freigestellt, ob er zum Einsatz geht: er hat sich freiwillig verpflichtet!).

Aus diesen Gründen ist ein Feuerwehrler definitiv nicht der richtige Partner für eine Frau, die ohne Partner komplett lebensunfähig ist. Der Idealfall ist in meinen Augen aber tatsächlich, wenn beide in der Feuerwehr sind.

Ja, er ist immer spritzig, sofern du nicht auf seinem Schlauch stehst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Nachteil ist, dass du Nachts ständig aufgeweckt wirst, wenn er einen Einsatz hat.

Vielleicht, dass er einen guten Wissensschatz über das Thema verfügt und dir Fragen über die Fw beantworten kann. Einige Handwerkliche Kompetenzen.

Ja, man hat einen Freund. Das hat, wie immer, Vor- und Nachteile! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung