Feuerwehr Ausbildung während Abitur?

3 Antworten

Kommt drauf an welche Ausbildung du machen willst. Die Grundausbildung läuft in aller Regel während der Freizeit. Ein Abiturient sollte es auf die Reihe bekommen das gleichzeitig zu machen.

Ich denke das geht schon während der Schule, die Frage ist nur in wie weit du damit klar kommst. Eine Ausbildung im eigentlichen Sinne ist das bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht, die Ausbildung wird mit einzelnen Lehrgängen abgedackt (meistens), nur für die Führungspositionen musst du auf die Landesfeuerwehrschule. Die Einzelnen Lehrgänge bauen auch aufeinander Auf so steht zu beginn die Grundausbildung/Truppmannausbildung, dann der Sprechfunker und erst wenn du diesen hast der Truppführer... die Truppmannausbildung ist esentiell für alles weitere...

Die Lehrgänge finden meist am Wochenende statt....

So zur info: Truppmann Lehrgang um die 80h ^^

Truppführer ca 35 h

mfg

spacejumper77
Beitragsersteller

Gibts da zum Schluss auch ne Prüfung?

xCognac  25.05.2014, 01:03
@spacejumper77

Ja es gibt zum Ende eines Lehrganges immer eine Theorie und eine Praxis Prüfung, diese zu bestehen ist allerdings nicht wirklich schwer, sofern man am Lehrgang aktiv teilgenommen hat ,,,,

Also die Ausbilung ist meist an Wochenenden und ist locker nebenbei zu schaffen. Ich habe es gemacht, während ich in der Abiturvorbereitunsphase war und das war kein Problem....