Hat eine Lagune Süss- oder Salzwasser?

1 Antwort

Moin JW1121,

das ist nicht eindeutig festgelegt.

Unter den Gewässern, die die definierten Kriterien für den Begriff "Lagune" erfüllen, finden sich neben Wasserkörper mit einem mehr oder minder hohen Salzgehalt auch solche, die aus Süßwasser bestehen.

Ob solche Süßwasserkörper als Lagune betrachtet werden, hängt von den jeweiligen Autoren der Publikationen ab, die sich mit dieser Thematik beschäftigten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Lagoon#Definition

Liebe Grüße

Achim

JW1121
Beitragsersteller

Heisst also es gibt sowohl als auch?

danke für die Antwort

NickiLittle  01.02.2019, 21:14
@JW1121

ich fürchte ja... auch innerhalb eines gewässers kann der salzgehalt stark schwanken z.B. im Ozean gibt es süßwasserblasen...

lg, Nicki