Gibt es einen durchschnittlichen pH-Wert für Süßwasser und Salzwasser? Wen ja welchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PH 7 ist immer neutral. Das heißt nicht sauer und nicht basisch. Einen genauen Wert kann ich nicht geben, da jedes Gewässer seine Eigenheiten hat. Der Ph Wert schwankt also mal ins saure, mal ins basische. Es gibt aber extremgewässer. Z.b. Vulkanseen sind oft richtig sauer, fast schon Säure! Und es gibt Natronseen die schon fast einer konz. Lauge entsprechen.

Iran666  24.09.2010, 15:12

Danke für den Stern! Gruß...

Hi, als neutral (7) gilt 6,5 bis 7,5. Saures Wasser hat etwa kleiner 6 (<<7), alkalisches Wasser höher 8 (>>7). Meerwasser hat etwa 7,5 - 8,4 pH. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

Der durchschnittliche pH-Wert ist 7 (neutral). Je nach den Salzen kann aber das Wasser leicht sauer oder basisch sein.