Hat eine Behinderung Nachteile beim beweben?

3 Antworten

Ich bin selber schwerbehindert und hatte nie Probleme. Im Gegenteil, es müssen Quoten eingehalten werden und Betriebe können finanziell unterstützung bekommen vom Staat wenn sie Menschen mit Behinderungen einstellen. In meinem letzten Betrieb hatten wir 3 Schwerbehinderte (2x taub und ich) auf ca 60 Mitarbeiter. Außerdem hat man mehr Urlaubsanspruch.

Nee ganz im Gegenteil. Es ist eher von Vorteil wenn du ein Handicap hast denn die Unternehmen müssen manchmal bestimmte Quoten erfüllen Punkt und bei Behörden kann es sein dass man sogar bevorzugt eingestellt wird.

Junge14853 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:52

Naja und wenn du quote schon erfüllt ist wird man abgelehnt ... Oder nicht?

Singuli  29.10.2024, 17:59
@Junge14853

Ich glaube die Statistik spricht dann eher für Dich weil ich meine mal gelesen zu haben dass viele Betriebe die Quote eben nicht erfüllen

Junge14853 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 18:48
@Singuli

Was passiert wenn sie die nicht erfüllen? Würde gerne zu Porsche oder Audi als Ingenieur. Denke so riesen Unternehmen haben genug behinderte oder?

Singuli  29.10.2024, 18:54
@Junge14853

Versuch's einfach die sind doch froh über jede Fachkraft. Wenn Unternehmen die Quote nicht erfüllen müssen sie glaube ich Strafzahlungen leisten

Generell glaube ich nicht das ein Mensch mit einem Handicap Nachteile beim bewerben hat. Es kommt natürlich auch immer auf die Stelle an auf die man sich bewirbt und ob die Stelle dann eben vereinbar mit dem Handicap ist. Jedoch seh ich da sonst keine Schwierigkeiten. Firmen müssen auch eine gewisse Quote haben soweit ich weiß.