Hat ein Vollblutaraber Warmblut oder Keinpferd Größe?

8 Antworten

Im Regelfall kannst Du mit Cob gut auskommen, allerdings benötige ich selbst für drei meiner VA die Größe Vollblut - das Stockmaß variiert heutzutage um einen Kernbereich von 1,48 - 1,58, auch VA über 1,60 m kann man finden. Shagyas sind generell größer, auch vom Zuchtziel her. Schau doch einmal auf der offiziellen Seite des Zuchtverbandes VZAP dort findest Du z.B. einiges zum Zuchtziel, wenn es Dich interessiert. Es gibt allerdings auch Vollblutaraber, die kleiner sind und/oder einen sehr kleinen Kopf haben. Generell ist es eigentlich Blödsinn, Pferdeartikel zu kaufen, bevor man das Pferd dazu hat.. ;) ..denn hinterher kommt ohnehin meist alles anders.

Ich habe eine Englische Vollblut Stute und für sie nehm ich für Halfter/Trense Kleinpferd, cob! Gamaschen hat sie auch Größe Cob (sie hat ziemlich dünne Beine) dafür brauch sie aber Glocken in Full (Warmblut)!!

kommt immer aufs Pferd an, du kannst ja jetzt auch noch nicht nach decken zum Beispiel schauen ;-)

Ich denke Vollblut. Kommt aber immer auf den Kopf und allgemein auf das Pferd an, es gibt sicher welche die einen Mini-Kopf haben und dann sogar Pony Halfter brauchen.

Meine Isländer Stute braucht bei Krämer Halfter meistens Größe Pony. Bei Schabracken allerdings Warmblut. Eskadron Halfter zum Beispiel muss ich in Größe Vollblut kaufen, da ihr P2 (also Pony) zu klein ist.

Hallo,

also bei Halfter und Trensen würde ich sagen, dass ein Vollblutaraber Vollblutgröße hat. Wenn der Kopf aber sehr klein und schmal wäre käme evtl. eine groß ausfallende Ponygröße noch in Frage. Aber im Normalfall wird es wohl Vollblut oder Cob sein. (Vollblut und Cob sind etwa gleich groß. Manche Hersteller nennen es VB und manche eben Cob.)

Wenn er wirklich reinrassig ist dann eher Kleinpferd.. Mein Araber war zwar knapp 1,60 m gross.. Jedoch bekamen wir seine Eltern vom Tierschutz und wussten nicht zu hundert Prozent ob sie wirklich reinrassig waren. Shagya Araber sind zum Beispiel relativ klein (so um die 1,50m) und auch die meisten Vollblutaraber, da sie ja sehr grazil und zierlich sind.

Hermina777  25.07.2014, 18:07

Ps: ich hab für meinen Araber trotzdem immer Cob Grössen bestellt.