Hat ein Triebfahrzeugführer noch Freizeiten?

1 Antwort

Auch für Triebfahrzeugführer gilt das Arbeitszeitgesetz. Und das besagt, dass man maximal 8 Stunden an 6 Werktagen (Mo-Sa), also 48 Stunden pro Woche, arbeiten darf. Und dass zwischen Arbeitsende und erneutem Arbeitsbeginn 11 Stunden Ruhezeit liegen müssen. Und dass mindestens 19 Sonntage pro Jahr frei sein müssen, selbst wenn in dem Beruf und dem Betrieb Sonntagsarbeit nicht grundsätzlich gesetzlich ausgeschlossen ist.

Also ja, auch in diesem Beruf gibt es natürlich arbeitsfreie Zeiten in der Woche! Ob diese deinen persönlichen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen und ob somit dieser Beruf die für dich passende Alternative ist und ob du, falls nicht, andere Optionen hättest, musst du hingegen einfach selber für dich entscheiden und wissen!

halk2000  12.05.2022, 16:36

Wer verdient mehr ein triebfahrzeugführer oder ein Signalmechaniker?

HappyMe1984  12.05.2022, 18:36
@halk2000

Meines Wissens gibt es für die bei der Bahn Beschäftigten Tarifverträge. Dort kannst du also die Entgelte für diese Tätigkeiten selbst nachschlagen.

JPROBERLIN  22.06.2021, 23:34

😅 Puh, muss ich diese Antwort nicht schreiben. 🤣🤣