Triebfahrzeugführer bzw. Lokführer und Familie?

2 Antworten

Das Privatleben wird aufgrund des Unterwegs sein natürlich belastet, wenn der/die Partner/in jedoch hinter dir steht, sollte das kein großes Problem darstellen.

Die Schichten beginnen im Grunde 24h am Tag, es gibt keine feste Trennung. Wenn du Feierabend machst, bist du vor allem psychisch kaputt, denn die Schichten sind anstrengend, du bekommst einen Haufen Vorschriften eingeprügelt und musst während der Fahrt stets voll konzentriert bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man ist nicht erschöpft. Kommt aber auf das Fahrzeug an, vermutlich bei ICE-Zügen, wegen dem hohen Tempo, mehr als bei langsameren Zügen. 10 - 12 Std. ist wegen Arbeitssicherheit nicht erlaubt. Es gibt dann "geteilte Dienste" mit entsprechender Pause. Ich war eigentlich nie "erschöpft".

Wenn man gerne Lokführer ist, macht es nichts aus, wenn man mal nicht jeden Tag zu Hause ist.

goldenarrowde  24.04.2019, 13:05

Man soll bei Güterzügen oder Regionalzügen nicht erschöpft sein? Wenn ich mit Vmax 120 km/h und 1600 Tonnen am Haken von Bremen bis Fulda fahre, bin ich genauso erschöpft wie jeder Kollege im Fernverkehr, der in 10 Stunden seinen Soll ableistet.

Auch im Regionalverkehr wissen die Kollegen beim Feierabend, was sie geleistet haben.

creezy 
Beitragsersteller
 24.04.2019, 13:16
@goldenarrowde

Ich meinte erschöpft im Vergleich zu Arbeitern in Fabriken, wo sie dann 8 Stunden (minus 30min pause natürlich) am stück an Maschinen stehen und malochen :)

creezy 
Beitragsersteller
 24.04.2019, 12:48

Wie sieht es mit der Familienplanung aus? Sieht man seine Familie denn noch regelmäßig?

goldenarrowde  24.04.2019, 13:02
@creezy

Man hat genauso eine 5 Tages Woche wie jeder andere Arbeitnehmer auch, die Familie wird jedoch durch die wechselnden Schichten belastet.