Hat ein Tier Verstand?

11 Antworten

Tiere können planen und untereinander kommunizieren. So etwas geht nicht ohne Verstand. Selbst unter Insekten gibt es Kommunikation.

Tiere haben auch Emotionen, Gefahrenbewußtsein und Tarnstrategien.

Doch jedes Lebewesen hat von Natur aus so viel Verstand, daß es zur Erhaltung der Art und zur Aufgabenbewältigung aufgrund der vom Körper vorgegebenen Bedingungen ausreicht.

Im übrigen ist die Antwort darauf, ob Tiere Verstand haben, nicht davon abhängig, ob Menschen genügend Verstand haben, es zu erkennen.

MarkusGenervt  15.08.2016, 14:46

Danke! Der Spruch mit dem Verstand ist richtig Klasse.
Den werde ich mir mal merken ;)

Viele Tiere haben Verstand und selbst der Papst hat einigen unter ihnen nach Jahrhunderten eine unsterbliche Seele zugesprochen soweit ich gehört habe. Wer mit Tieren zusammenlebt kann kaum übersehen das jedes ein Individuum mit eigenen Eigenschaften, unterschiedlicher Intelligenz und ganz eigener Persönlichkeit ist. Ohne Verstand wäre ein Hund wohl kaum in der Lage eine fremde Spezies so gut verstehen zu lernen, stetig dazu zu lernen und Gefühle zu entwickeln.

Andere Arten die nicht zu denHaustieren zählen sind diesen zum Teil nochmal haushoch überlegen: Schimpansen und Raben die Werkzeuge benutzen, nicht instinktiv sondern weil sie es gelernt haben. Wale, Delphine, Elefanten und verschiedene Affenarten mit einer Sprache, die Fähigkeit zu begreifen das es den Tod gibt und die Reaktion darauf, Spiele die nur dem Vergnügen dirnen usw. sind deutliche Zeichen dafür das es sich nicht nur um "dummes Getier" handelt.

Ja haben sie.

Delfine zum Beispiel sind super intelligent. Ein gutes Beispiel für ihren Verstand im speziellen Sinne, ist die traurige Tatsache, dass Delfine in der Lage sind, wenn sie z.B. eigesperrt leben bewusst Selbstmord begehen.

Säugetiere auf jeden Fall. Auch viele Vögel haben einen solchen.

Insekten eher weniger.

Man konnte Affen sogar Sprechen beibringen und fand so einige interessante Dinge über ihre Denkweisen heraus, wie dass Affen philosophieren und sich Gedanken um den Tod und ein potentielles "nach dem Tod" machen.

Schau dir Rabenvögel, Hunde oder Schimpansen an. Dann sollte es dir klar sein.

Einige Tierarten sind besonders intelligent.