Haben Tiere Gefühle?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Ja klar, sie haben sie Gefühle 85%
Ja, aber nur ein paar Arten 11%
Villeicht 2%
So ein Schwachsinn! 2%
Nein, ich glaube nicht 0%

27 Antworten

Ja, aber nur ein paar Arten

Höher entwickelte Tierarten ja. Es kommt aber dabei sehr auf die Tierart, die Lebensweise und die Anzahl natürlicher Feinde an. Nehm,en wir als Beispiel das Gefühl "Trauer" Ein Elefant z.B. kann sich so etwas wie Trauer durchaus leisten, denn mit Ausnahme des Menschen hat ein erwachsener Elefant niemanden zu fürchten. Ein Reh dagegen kann das nicht...wer trauert, ist unaufmerksam, und wer unaufmerksam ist, wird gefressen. Du wirst also nie ein Reh weinend durch den Wald laufen sehen. Es kennt keine Trauer.

Ja klar, sie haben sie Gefühle

Sogar Pflanzen haben einen Mechanismus ähnlich unserem Nervensystem, fühlen daher wahrscheinlich auch Schmerz.
Der Hund versteht die menschlichen Gefühle am besten und hat damit die längste Erfahrung. Bei den anderen Arten wird das mehr oder weniger differenziert ausfallen, bis hin zu denen, die wir gar nicht kontaktieren können. Ein Gefühl dürften sie trotzdem haben, auch wenn man es manchmal besser Instinkt nennen sollte.
Ich denke es lässt sich ausprobieren. Nimm zwei Blumentöpfe, einer wird geliebt und einer nicht, beide bekommen sonst genau dasselbe. Mal sehen welcher besser wächst.

Ja klar, sie haben sie Gefühle

Klar haben Tiere gefühlr. Ich schreibe da aus Erfahrung. Meine erste Katze hatte eine sehr große Freundschaft mit meiner Hündin. Später musste ich meine Katze einschäfern lassen. Meine Hündin fraß daraufhin ein paar Woche sehr wenig. Erst nach einiger Zeit war sie wieder die Alte

Ja klar, sie haben sie Gefühle

ja klar haben tiere gefühle!! noch nie ein trauerndes oder sich freuendes tier gesehen? v.a. bei hunden aber auch bei katzen sehr gut zu erkennen.... unser hund: die erste nacht bei uns (den neuen besitzern)... herzzerreißendes gejaule...

Ja, aber nur ein paar Arten

Allerdings mehr als ein paar Arten.

Höhere Wirbeltiere auf jeden Fall; niedere Insekten auf jeden Fall nicht.

(Was Religion damit zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.)