Hat ein Reifen viel Einfluss auf das Fahrgefühl und das Sicherheitsgrfühl?

9 Antworten

Ja der hat wirklich viel Einfluss, Profil, Reifendruck, Qualität, richtiges Auswuchten, macht alles viel aus. Am besten merkt man es wenn man von Winter auf Sommerreifen wechselt, da hat man das Gefühl man spürt jeden Kieselstein.

kathikathi1996
Fragesteller

Okay, krass. Dann stimmt es wirklich

Durchaus, ja

Also wenn man ein wenig gespür nur hat, dann merkt man zb allerspätestens an der Vorderachse nen fehlenden Druck von 0,5bar und man meint die Achse "schwimmt"

Genauso verhält es sich, wenn die Riefen zu weich oder zu hart in der Mischung sind, merkt man durchaus auch

Mal ne andre Frage: von welchen Reifen zu welchen bist Du gewechselt?
Und was auch wichtig ist: nur weil sich ein Modell bei Auto X super fährt, heißt das nicht, daß er sich bei Auto Z auch super fahren läßt...

kathikathi1996
Fragesteller

Hallo, das war ein Dunlop als Runflat.

Gewechselt zu Nexen (verschiedene Modelle auf vorder und Hinterachse)

Fühlt sich nicht gut an.

Ich hatte mir überlegt einen Michelin pilot sport oder conti sportcontact zu holen.

Meinst du das fährt sich gut auf einem bmw vierer grancoupe?

MichaelSAL74  28.01.2022, 11:39
@kathikathi1996

Wenn Dunlop gut läuft, dann soltle man nicht großartig experimeniteren

DEN Fehler hab ich beim letzten mal bei den Sommerreifen gemacht: All die Jahre Hankook gefahren und als Neue fällig waren waren grade Michelin im Angebot. War nen Fehler, die passen so absolut nicht zu dem Auto...

Von Conti und Bridgestone (gerade Bridgestone veschleißt ungemein schnell) bin ich noch nie so Fan gewesen

Und Pirelle hatte ich mal auf nem Kombi... die waren auf der Hinterachse nach gut 10tkm so runter, daß stellenweise die Karkasse zum Vorschein kommt.

peterobm  28.01.2022, 11:54
@kathikathi1996

die reifen als runflat eingetragen - wirst kaum andere reifen nehmen können - du hast spezielle Felgen

Gewechselt zu Nexen (verschiedene Modelle auf vorder und Hinterachse)

wenn nimmt man EINEN reifen für alle

hab auch Nexen Ganzjahresreifen drauf - sind okay. Privat recht wenige Km

MichaelSAL74  28.01.2022, 12:03
@peterobm

HA stimmt, das mit den Runflat hab ich überlesen

ja, dann sollte man tunlichst da bleiben, die eingetragen sind oder.. gleich noch die Felge wechseln, dann wird sich auch ein andere Reifen wieder anders verhalten...

Müßte doch eigentlich die Werkstatt auch einem sagen oder irr ich!?

peterobm  28.01.2022, 12:07
@MichaelSAL74

eigentlich schon

negativ ist auch DAS:

Gewechselt zu Nexen (verschiedene Modelle auf vorder und Hinterachse)
MichaelSAL74  28.01.2022, 12:09
@peterobm

Also Nexen ist an und für sich nicht schlecht, den will ich auch als nächstes auf meinem Auto mal ausprobieren, nachdem er schon auf zwei anderen aktuell gute Dienst als Ganzjahresreifen seine Dienste verrichtet

Aber ja... zwei verschiedene Modelle auf Vorder- und Hinterachse... Könnte auch schon so einiges aus machen

Ja, das kann durchaus der Fall sein. Nicht unbedingt beim normalen fahren, aber sobald man in die Grenzbereiche kommt können die Unterschiede schon deutlich sein.

Ja, die Reifen haben sehr viel Einfluss auf das Fahrgefühl und die Sicherheit. Schließlich sind das die vier Punkte, die Dein Fahrzeug auf der Straße halten.

Und unterschiedliche Gummimischungen etc. haben nun einmal unterschiedliche Hafteigenschaften.

Natürlich haben Reifen unterschiedlicher Qualität unterschiedliche Eigenschaften.