Hat ein mofa oder ein bus einen größeren motor?

6 Antworten

Wenn du die Frage genauer stellen würdest, wäre es einfacher.

Busse haben meist große Diesel- oder Gasmotoren. Diese Motoren haben oft eine geringe Literleistung, aber eine hohe Lebensdauern. Diese Motoren arbeiten nach dem Viertaktprinzip (meistens).

Mofas sind fast immer Zweitakter. Um die Beschleunigung der beiden zu vergleichen, braucht man genauere Angaben. Ein Bus mit mehreren Tonnen wäre mit 120PS untermotorisiert und würde sowieso schlechter beschleunigen. Wenn der Bus aber jetzt z.B 500PS hätte, wäre es anders.

Einfach Mofa zu sagen geht auch nicht. Es kommt aufs Mofa an. Der NSU Delphin I (50ccm; fährt 150 und hat ne tolle Beschleunigung). Das Mofa kann ja auch getunt sein und 100km/h gehen. Das sind alles Faktoren und Angaben die dafür wichtig sind, um es eindeutig zu sagen.

Dei Frage ist etwas anders zu formulieren, denn augenscheinlich ist ja ein Bus-Motor erheblich größer.

Vielleicht stellst du die Frage nach der "spezifischen Motorisierung".Spezifisch: auf die Masse bezogen.

Nimm also den Mofa-Motor, nimm den Wert des maximalen Drehmomentes und dividiere durch die Masse. Dann erhälst du eine Zahl mit der Einheit Nm/kg.

Das gleiche mit dem Bus-Motor.

Überschlagswerte: Mofa 3Nm / 50 kg  >> 0,06 Nm/kg

                               VW-T5 Motor 200Nm / 2000kg >> 0,1 Nm/kg

Also: die spezifische Motorisierung des T5 ist nur etwa doppelt so hoch wie die eines Mofas.

Falls es genauer sein sol >>> Daten- und Produktblätter angucken

Vom Anzug her ist ein Mofa schneller.

Mit meinem Roller klebe ich beim Anfahren förmlich an LKWs.

Ein LKW wiegt mehrere Tonnen und es muss oft geschaltet werden.

Ein Roller wiegt knapp 100 kg und man muss nicht schalten.

Dass der Motor vom LKW stärker ist, sollte wohl  klar sein.

Bier35  02.12.2016, 07:30

kann man umgehen, viele die ich kenne fahren im 2. gang an und die meisten LKWs haben heute automatik

M0F4FR3AK  01.12.2016, 20:11

der Mofaroller ist in den ersten Metern schneller, der Lkw nicht, dann drückt er aufs Gas und du bleibst weg ;)

RuedigerKaarst  01.12.2016, 20:42
@M0F4FR3AK

Das dauert bis ein LKW rollt.

Ein LKW hat glaube ich 8 Gänge.

In den ersten Metern muss oft geschaltet werden.

Mal so gesagt:
Wahrscheinlich ist ein Busmotor größer als ein Mofa.

Aber das kann natürlich nicht jeder ahnen, denn das lernt man im Leben, nicht in der Schule oder in ßouschl nättwörks.

Wie groß ist ein Bus und wie groß ein Mofa ? Wer wird also einen "größeren" Motor haben (was auch immer du damit meinst).

Vermutlich wird das Mofa schneller beschleunigen aufgrund der sehr sehr sehr viel geringeren Masse.