Mein Mofa sein Hinterrad dreht sich beim Standgas schneller als normal. Was tun?
Ich habe ein Hercules Luxe Mofa mit Sachs 623 Motor. Vor etwa eins oder zwei Monaten habe ich auch Öl nachgewechselt (und ich habe auch wirklich Automatenöl gekauft) und habe den heute Ölstand geprüft.
Vor ein paar Tagen lief der Motor eigendlich ganz normal. Das Hinterrad hat sich beim Standgas schon ein bisschen gedreht, aber auch nur ganz wenig und das ist ja eigendlich normal. Heute aber, als ich meinen Motor aufstartete, lief der Standgas sehr schnell und das Hinterrad hat sich auch entsprechend schnell mitgedreht. Desswegen habe ich auch beim Vergaser ein bisschen rumgespielt und die Gasschieberstellschraube raus gedreht, hat aber nichts gebracht. Mein Vergaser hat keine Luftregulierungsschraube und desswegen konnte ich ja auch nur an der Gasschieberstellschraube rum basteln.
Was soll ich jetzt tun? Der Motor ist läuft beim Standgas viel zu schnell und das Rad dreht sich entsprechend schnell mit, wenn ich mein Mofa aufstelle.
1 Antwort
Der Vergaser hat eine Schlitzschraube für das Standgas.Bitte warm gefahren,nach gereinigtem Luftfilter und Spritfilter( sonst unruhiger,wechselnder Lauf) auf den Ständer stellen.
Langsam und vorsichtig diese Schraube nach rechts drehen,bis der Motor noch sauber läuft,aber das Hinterrad sich nicht,bzw nur .noch anruckend dreht.
Sollte das nicht funktionieren,ist etwas am Vergaser.Da lohnt es sich nicht rumzufummeln,wenn man kein Fachmann ist.Eine Werkstatt wird Dir das sicherlich ohne Termin oder Kosten einstellen.
Sollte der Vergaser gereinigt werden müssen,oder die Stellschraube ersetzt werden müssen,kostet es natürlich etwas.
Ja.Auch die klare,reine kalte Verbrennungsluft der Umgebung kann was ausmachen,gegenüber der nasskalten zuvor.
Richtig. Mich würde auch wundern wenn an dem Mofa noch alles Orginal wäre 😆
Auf jeden Fall ein Oldie.Aber das Prinzip ist ja auch mit einem anderen Vergaser,einer anderen Düse,oder dickem Krümmer gleich geblieben.^^
Sehr gute und schöne Antwort. Es könnte auch Falschluft sein, also das eine der Dichtungen undicht ist. Kommt ab und zu Mal vor.