Mofa ohne motor fahren?

3 Antworten

Es ist egal, was du tatsächlich benutzt. Es kommt darauf an, was du benutzen könntest!

Wenn ein Motor verbaut ist, dann könntest du diesen benutzen. Also brauchst du auch eine Fahrerlaubnis für entsprechendes motorisiertes Fahrzeug. Die Polizei kann ja nicht wissen, ob du nicht nach der Kontrolle um eine Hausecke fährst und dann den Motor startest...

Ein Fahrrad darf einen Motor haben. Der Motor darf nur beim Treten unterstützen (d.h. der Antrieb muss stoppen, wenn du mit Treten aufhörst) und der Motor darf über 25 km/h ebenfalls nicht antreiben. Beides ist mit einem Mofa wohl kaum zu erreichen. Also ist es kein Fahrrad.

Ein Fahrrad wäre es ohne Motor. Du kannst den Motor also ausbauen und hast dann ein Fahrrad.

Auf einem Fahrrad darfst du natürlich auch einen Motor transportieren. Also nicht festgeschraubt, aber festgebunden und festgeklemmt. Und natürlich nicht funktionstüchtig.

Fumix
Beitragsersteller

Danke. Ich glaube ich fahr dann auf nem gelände:)

Na klar das darf man aber nur wen kein Motor eingebaut ist, den sonst ist es ja ein Motorfahrrad mit motor der nicht gestartet wird weil man ja nicht darf(und wen der Bulle weg ist starten wir wider und fahren weiter.

Mit ausgebautem Motor kein Problem nur läst sich das Mofa schwärer dreden als ein Normales Fahrrad. lg max

Fumix
Beitragsersteller

Thx. Ne ausbauen nett dann fahr ich halt aufs feld einziges problem die knattert naja freunde auf dem fahrrad und ich mofa lol aber auf privat grundstück darf ich ja :D

RedPanther  03.03.2020, 18:12
@Fumix
aber auf privat grundstück darf ich ja

vorsicht!

  1. Nur auf einem Privatgrundstück, auf dem du die Erlaubnis des Besitzers hast.
  2. Nicht auf land-/forstwirtschaftlichen Flächen.
freunde auf dem fahrrad und ich mofa lol

Ja, schon witzig wenn man genau weiß, wer später fett sein wird...

RedPanther  04.03.2020, 16:13
@Fumix

Dachte mein Bruder auch, als er sich das Mofa zulegte...

Bau den Motor aus und du darfst Fahren !

Fumix
Beitragsersteller

Lol ne dann net :D