Hat ein Mensch eine Vorahnung beim Tod?

4 Antworten

Wohl die meisten Menschen haben gewisse "Vorahnungen" - teils bereits Wochen vorher...

Grade gesunde Menschen, die noch jung sind - mitten im Leben stehen und dann (z.B.) durch Unfälle oder Gewalttaten aus dem Leben gerissen werden.

Sie schreiben noch Abschiedsbriefe, ordnen ihre Angelegenheiten, räumen ihre Zimmer besonders ordentlich auf - und dergleichen.

Schon - und besonders - Kinder ahnen ihr bevorstehendes "Heimgehen", teilweise haben sie Visionen vom Himmel und von Jesus...

Kinder sind noch unbelastet - daher haben sie feinere "Antennen" ins Jenseits.

Es gibt sehr gute Bücher dazu.

Wie auch immer - eines ist sicher:

  • Der sog. "Tod" ist nicht das Ende !

Ja. Das gilt für Palliativpatienten, z.b. mit einem Glioblastom oder einem metastasierten Pankreaskarzinom, wo eine kurative Therapie nicht mehr möglich ist.

In solchen Fällen hat eine exzellente, palliative Begleitung oberste Priorität, mit Linderung von Symptomen, wie Schmerzen, Atemnot, Ängste usw., mittels der richtigen Medikation. Die Patienten werden schwächer/pflegebedürftig. Es gibt Hospize, wo die Patienten ihre letzte Zeit verbringen. In einem Hospiz nennt man die Patienten Gäste. Die Patienten wissen, daß sie sterben müssen.

Ich denke ja.

Folgendes habe ich erlebt

Mein Vater hatte einne gute Bekannte, die etwa ein Jahr vor ihm gestorben ist. Nennen wir sie Erna . Eines Tages erzählte mein Vater : ,,stellt euch vor, ich hab von Erna geträumt, ich sollte sie unbedingt besuchen, es ist wichtig".

10 Tage danach ist mein Vater überraschend an einem Herzinfarkt verstorben. Wenn das keine Vorahnung ist !

Nein, die meisten eher nicht - außer du weißt genau was kommst.

Wenn du im Endstadium Krebs hast, hast du wohl eine Vorahnung, dass du vermutlich bald sterben wirst.

Auch merken sehr alte Leute, wenn es zu Ende geht - auch hier kann man von einer Vorahnung sprechen.