Hat ein kleiner Kanal damals mehr Views bekommen auf Youtube?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut! Früher waren die Inhalte vielfältiger, einfallsreicher und vor allem persönlicher (siehe ehemaligen Slogan "Broadcast Yourself").

Das heißt nicht unbedingt, dass ein einzelnes Video vergleichsweise mehr Aufrufe erhalten hat – die Aufrufe waren allerdings lange nicht so inflationär. 1.000 Aufrufe sind heute nicht mehr so viel wert, wie vor 5 Jahren. Es gibt zu viele Videos, die deutlich mehr Aufmerksamkeit erreichen.

Mehr Leute schauen YouTube → insgesamt mehr Aufrufzahlen

Mehr Leute produzieren Videos → insgesamt mehr Videos, auf die sich die Aufrufe verteilen

YouTube schlägt eher Videos vor, die sowieso gut ankommen und bereits viele Aufrufe haben; dementsprechend erreichen die weniger bekannten Videos umso weniger Aufmerksamkeit.

Bei YouTube wurde schon immer viel mit Vorschlägen und Empfehlungen gemacht, das ist schon seit über 10 Jahren so. Allerdings waren die Algorithmen früher lange nicht so effektiv und intelligent, wie sie heute sind.

YouTube weiß ganz genau, welche Art von Videos dich interessiert. Egal ob am Titel, am behandelten Thema oder an der Videolänge gemessen – für YouTube ist es relativ leicht, dich von einem zum nächsten interessanten Video zu leiten.

Ich denke als Musiker sollte man den Fokus sowieso auf andere Plattformen legen

Da YouTube eine Videoplattform ist, empfehle ich dort auch nur den Upload von Musikvideos. Wenn man den Song hochlädt und im Video nichts passiert, schaut es sich so gut wie niemand an. Am effektivsten funktioniert es nach wie vor, wenn man sich ein Label sucht bzw. selbst die Mühe macht, seine Musik bei den Streaming-Diensten anzumelden/einzureichen. Da ist meist auch die Einbindung in YouTube Music inbegriffen, aber viel wichtiger sind die Oligopol-Anbieter wie Spotify.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das liegt am YouTube Algorithmus. Der hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und unterstützt deshalb vor allem die Content Creator, die viel und regelmäßig produzieren. Mittlerweile sind abos auch nicht mehr so relevant. Es ist eher wichtig, auf die Startseite zu kommen.

Hinzu kommt, dass man echt Glück haben muss als kleiner creator auf YT und deshalb eher aus Zufall auf der Startseite landet.