Hat ein Handy auch ein UEFI oder BIOS?

3 Antworten

Ja, eine Firmware. Jeder Computer hat eine. (U)EFI steht auch nur für (unified) extensible firmware interface (also die Oberfläche der Firmware). Das BIOS (basic input output system) war auch nur die Oberfläche einer Firmware nämlich die von IBM.

Du kannst nicht immer auf die Firmware eines Rechner zugreifen, nur wenn das gewünscht ist, falls nicht brauchst du Tools wie bootloader. Dass man bei jedem PC darauf zugreifen kann hat sich nur so eingebürgert, um die Leistung des Rechners weiter anzupassen.

Ja gibt es, aber es heißt nicht so:)

Dazu kommst du danicht wirklich rein. Bei manchen Herstellen kannst du durch diverse Tastenkombis dieses aufrufen. Dort gehen aber dann rudimentäre sachen, wie reset und sowas, mehr aber nicht.

ForumLibhaber
Beitragsersteller

Wie heißt das BIOS dann?

Ja nennt sich abgesicherter Modus bei Android.