UEFI oder BIOS?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

UEFI ist ein kleines, aber stärkeres BIOS-System im "normalen" BIOS-System. Alle Windows-Versionen bis Windows 10 brauchen nur das Standard-BIOS. Falls Du nicht unbedingt schon Windows 11 installieren willst, das nur im UEFI-System läuft, brauchst Du Dir keinerlei Gedanken zu machen. Ältere PC besitzen standardmäßig häufiger noch kein UEFI, und nach meiner Information sind sie auch nicht aufrüstbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UEFI ist die weiterentwickelte Version des BIOS

UEFI hat das Bios schon seit ca. 10 Jahren abgelöst. Trotzdem wird es häufig noch BIOS genannt, weil es die gleichen (und noch mehr) Funktionen übernimmt.

Man sagt heutzutage umgangssprachlich BIOS... Gemeint ist aber immer das uefi. Also alles gut.

Lg