Hat ein Flugzeug einen Zündschlüssel oder wie startet man es?

6 Antworten

Der Ablauf ein Flugzeug bzw Fluggerät zu starten ist meist gar nicht sooo kompliziert und folgt grob einem Schema, das eigentlich dem eines Autos recht nahe kommt. Das Auto macht nur mehr Automatisch. Wenn ich raten müsste liegt das - heute zumindest - hauptsächlich daran dem Piloten mehr Gelegenheit zu geben Werte zu überprüfen und so zu nach und nach alle wichtigen Systeme darauf überprüfen ob sie funktionsfähig sind. In nem Auto kann man halt einfach rechts ran fahren. Im Flugzeug so eher nicht.

Jedenfalls: Strom / Generator ->Hydraulik-> Navigation(insbesondere wenn INS) ->Triebwerke -> Rest was man so braucht ist immer ein guter Workflow wenn man noch nicht so ganz firm ist.

Die Frage nach dem Zündschlüssel habe ich Dir schon ausführlich in Deiner anderen Frage beantwortet - schon vor einem halben Jahr - Du solltest die Antworten halt auch mal lesen und wenn Dir was nicht klar ist darauf antworten.

Wie man es startet?

Zunächst muss die sog. APU (auxiliary power unit) gestartet werden das ist ein Hilfstriebwerk im Heck der Maschine. Wenn Du Dir einen Airliner mal von hinten anschaust ist in der Mitte am Leitwerk ein Auspuff zu sehen - dort ist die APU.

Die APU kann entweder mit Hilfe der Bordbatterie gestartet werden (also ähnlich wie beim Auto der Motor) oder aber das Flugzeug ist an die Stromversorgung des Flughafens angeschlossen dann braucht man die Bordbatterie dafür nicht.

Technisch muss dafür zunächst die Stromzufuhr für die APU mit einem Knopf eingeschaltet werden und dann mit einem weiteren Knopf die APU gestartet werden.

Läuft die APU dann ist das Flugzeug autark. Es kann dann ohne Strom vom Flughafen den Strom für das Cockpit und die Kabine (also z. B. Licht und Klimaanlage) liefern und eben auch Strom für den Anlasser der Triebwerke.

Zum Triebwerkstart:

Zunächst wird die "before start checklist" verlesen und vom anderen Piloten quitiert - da geht es z. B. darum dass das sog. "Beacon" mind. 1 Min. vor dem Triebwerksstart eingeschaltet werden muss um Leute die sich noch am Flugzeug befinden daran zu erinnern schleunigst das Weite zu suchen da der Triebwerkstart kurz bevor steht. Das Beacon ist das rote Blitzlicht an der Unter- und Oberseite des Flugzeugs, das bleibt auch den ganzen Flug über an, bis die Triebwerke wieder abgeschaltet wurden.

Auch ein Punkt ist, dass der sog. "Engine Mode Selector" auf "ING/START" gestellt wird.

Mit Hilfe der APU können dann die Triebwerke angelassen werden. Anders als beim Auto haben die meisten Airliner jedoch keinen elektrischen sondern einen pneumatischen Anlasser (Ausnahme Boeing 787), das heißt er funktioniert mit Zapfluft. Diese Zapfluft wird, solange sie nicht für den Anlasser gebraucht wird, für die Klimaanlage der Kabine verwendet. Klimaanlage und Anlasser gleichzeitig zu versorgen schafft die APU nicht. Das ist auch der Grund, warum, während der Anlasser betätigt wird die Klimaanlage in der Kabine kurz ausgeht (bei Airbus geschieht das automatisch wenn der Anlasser des ersten Triebwerks betätigt wird, bei Boeing muss zuvor manuell die Klimaanlage abgeschaltet werden) - achte mal bei Deinem nächsten Flug darauf kurz bevor das erste Triebwerk angelassen wird hört das Gebläse über Deinem Kopf kurz auf zu blasen und es ist kurz ganz ruhig in der Kabine.

Bei einer bestimmten Drehzahl muss dann die Spritzufuhr ein- und der Anlasser wieder ausgeschaltet werden (bei Airbus funktioniert das soweit ich weiß automatisch und es muss nur von den Piloten überwacht werden, bei Boeing muss es meines Wissens nach manuell gemacht werden).

Auch während dem weiteren Hochlaufen muss der Startvorgang der Triebwerke von den Piloten überwacht werden z. B. ob der Öldruck stimmt - ein Triebwerk kostet etliche Millionen Euro!

Läuft dann das erste Triebwerk kann die APU abgeschaltet werden, das oder die weiteren Triebwerke können dann mit der Kraft des ersten Triebwerks angelassen werden.

Zwei Triebwerke gleichzeitig starten geht nur beim A380 und der Boeing 747 - bei allen anderen ist soweit mir bekannt ist die APU zu schwach dafür.

Im Übrigen ist auch die Reihenfolge in der die Triebwerke gestartet werden normalerweise nicht zufällig sondern hat Gründe. Das führt aber jetzt hier zu weit, wenn Du das noch wissen möchtest kommentiere einfach mit einer Rückfrage.

Die Verkehrs Flugzeuge haben keinen Zündschlüssel. Grob gesagt, startet man ein Flugzeug, indem man die Batterien abschaltet, die APU (Hilfstriebwerk) startet, und dann kann man theoretisch schon den engine start machen.

Das habe ich jetzt mit Absicht sehr vereinfacht geschrieben, natürlich muss man noch einige Lichter anschalten und noch andere Dinge tun, aber ich denke ich habe das ganz gut erklärt für jemanden der davon nicht so viel Ahnung hat.

Nein, also kenne keins das sowas hat. Eine Turbine wird nicht mit einen Schlüssel gestartet. Früher die alten Flugzeuge, da gab es ein Kolben/Schlüssel, kein Plan wie das ding hieß (langer Stab) , den musste man vorn in die Nase stecken um den Motor zu starten.

Ja.

Nein.

Manche schon, andere nicht.