Hat ein Bundeswehr Soldat ein Recht auf einen Dienstpass? Mit dem man die Auslandseinsätze durchführen kann oder zum Beispiel in den Urlaub fliegen kann?

7 Antworten

Einen Dienstpass erhältst du als Soldat nur wenn Du regelmäßig dienstlich unterwegs bist, bspw. als Pilot oder Lufttransportbegleiter. Für Auslandseinsätze braucht man den auf Grund entsprechender Abkommen mit den Einsatzländern i.d.R. nicht.

Als Angehöriger der Bundeswehr hast du deinen Truppenausweis, der für Mannschaften nach wie vor in Papierform ausgestellt wird mit Lichtbild und ab Unteroffizieren und Offizieren im neuen Karten-Format mit Chip.

Im Chip sind deine Daten gespeichert und mit dem du evtl. auch zugangsberichtigt bist zu diversen Verschluß-Sachen, z. Bsp. im Intranet Bw. oder im Jasmin (JointAnalysisSystemMilitaryIntelligence)

oder einem anderen Netzwerk der Bw oder Nato.

Im Auslandseinsatz erhältst du normalerweise eine zusätzliche ID Card, in
welchem dein Dienstgrad auch im Nato- Code umgeschlüsselt ist, und mit
welchem jede beteiligte Nation etwas anfangen kann. Der Truppenausweis
spielt dann keine Rolle, ist aber dennoch mitzuführen.

Außerdem berechtigt dich der Truppenausweis, Schußwaffen zu tragen, soweit es für deine Amtshandlung erforderlich ist und berichtigt außerdem, bei anderen Behörden um Amtshilfe zu ersuchen.

Zusätzlich dazu sind im Truppenausweis auch deine Orden- und Ehrenzeichen eingetragen, damit niemand unberechtigt ohne Verleihung diese tragen kann.

Als Soldat bekommst du einen Dienstausweis von der Bundeswehr.

Dieses ist ein Ausweis, der dich dann als Soldat ausweist.

Der Dienstausweis (Truppenpass) ist nicht zum durchführen der Auslandseinsätze da. Da musst du schon selber hin.

in Urlaub kannst du damit nicht fliegen. Dazu benötigst du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Mohamed009
Beitragsersteller

Was meinst du mit ''da musst du schon selber hin'' flieg man dann in den  Auslandseinsatz mit seinen normalen Pass ? Bekommt man dann kein Dokument oder Dienstpass mit dem man fliegen kann

Deepdiver  14.08.2017, 15:15
@Mohamed009

Wenn du durch die Bundeswehr in einen Auslandseinsatz geschickt wirst, wirst du von deinem Truppenteil zu einem Militärflugplatz gebracht. Von dort aus geht es dann mit einem Truppentransport weiter.

Deinen normalen Pass hast du immer dabei zuhaben. Zusätzlich bekommst du von der Bundeswehr einen Truppenausweis mit.

Es gibt Dienststellen der SKB (AMK, MilAttStab) die im Rahmen der Erfüllung bestimmter Aufgaben und Verrichtung spezieller Tätigkeiten Dienst- und Arbeitsdokumente ausstellen können.

Es handelt sich hierbei aber keinesfalls um Urkunden, welche zu Deinem Privatvergnügen (Urlaube) ausgestellt werden, ferner unterliegst Du bestimmten Reisebeschränkungen.

Du hast einen Dienstausweis,dieser ist aber nur Dienstlich nutzbar.