Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Soldat im Dienst zu sterben?

8 Antworten

Jedoch meint meine mum, dass es eben relativ wahrscheinlich ist, bei Auslandseinsätzen zu sterben und ist deshalb nicht gerade überzeugt.

Das klingt so als würden nicht mal die Hälfte der Soldaten lebend aus dem Einsatz kommen... Schwachsinn. Natürlich ist die Gefahr größer in Afghanistan zu sterben als in einem Büro in Deutschland. Aber trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit gering.

So weit ich weiß ist der letzte Bw-Soldat durch Fremdeinwirkung im Einsatz 2013 gestorben. Also doch etwas her.

Leo0404
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Schau dir das politische Weltgeschehen an, und mache dir bewusst, dass du als Soldat sehr wohl eingesetzt werden kannst. Du solltest dich definitiv sowohl über die aktuelle Lage, als auch über die vergangenen 20 Jahre gut informieren. Dann weisst du auch, wo Deutschland überall Soldaten hingeschickt hat. Und natürlich, das wird auch ein Lotteriespiel sein. Aber wenn du dazu nicht bereit bist, ist es der falsche Beruf.

Die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht höher als in einem anderen Beruf einen tödlichen Arbeitsunfall zu erleiden.

Siehe: https://www.dguv.de/de/zahlen-fakten/au-wu-geschehen/toedliche-au/index.jsp

Und dann vergleiche das mal mit den Zahlen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesf%C3%A4lle_der_Bundeswehr_bei_Auslandseins%C3%A4tzen#:~:text=Seit%201992%20kamen%20bei%20Auslandseins%C3%A4tzen,und%2022%20starben%20durch%20Suizid.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Soldat im Dienst zu sterben?

nicht höher als bei einem Zivilisten

Ich überlege mir, mich bei der Bundeswehr zu bewerben. Bevorzugt irgendwo bei den Teilstreitkräften des Heeres (Fallschirmjäger oder so)

es gibt keine Teilstreitkräfte des Heeres, die Bundeswehr hat als Teilstreitkräfte: Heer, Luftwaffe und Marine

Jedoch meint meine mum, dass es eben relativ wahrscheinlich ist, bei Auslandseinsätzen zu sterben und ist deshalb nicht gerade überzeugt.

Deine Mutter hat sich offensichtlich nicht wirklich mit dem Thema befasst.

Ich weiß, dass es die Wahrscheinlichkeit immer gibt. Aber ist es sehr wahrscheinlich?

Du kannst im Auslandseinsatz sterben, genauso wie in einer zivilen Ausbildung im Inland, oder beim Schulbesuch.

Leo0404
Beitragsersteller

Danke