Hat ein Bett, daß hauptsächlich aus Metall besteht, Nachteile gegenüber einem Holzbett?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • es kann quitschen (macht mein ikea Bett bisweilen, das ist auch gesteckten Metallteilen)
  • es kann zu Korrosion kommen, wenn die Lackierung beschädigt ist
  • es ist beim Anfassen kälter auf der Haut

Violetta1  06.06.2018, 20:12

Und jetzt bitte die wissenschaftlichen Belege, sonst ist es Sinari nicht recht.

freejack75  06.06.2018, 20:14
@Violetta1

zu quitschen: Als Einstieg empfehle ich NVH-Fachliteratur, auch wenn das eher im Automobilbau Anwendung findet.

Korrossion: hier Einführung in metallische Werkstoffkunde.

Wärmeleitfähigkeit: Physik.

Findet man alles in der gut sortierten Bibliothek einer technischen Uni. ;-)

sinari
Beitragsersteller
@Violetta1

Danke. Ich liebe Ironie. Niemand soll es mir recht machen. Dann hätte ich anders gefragt. Ich habe lediglich nach Erfahrungen gesucht, wobei ich die wissentschaftlich fundierten offensichtlich bevorzuge. Mit der Aussage: Ich persönlich habe.... kann ich nichts anfangen, gerade weil es eine persönliche Aussage ist, die mit meiner Person nichts zu tun hat. Es sollte schon eine allgemein gültige Aussage sein. Aber anscheinend erwarte ich zuviel.

Hallo Sinari,

kann schon sein, z.B. im Magnetfeldbereich, damit meine ich elektrische
Magnetfelder die sich der Mensch selbst gemacht hat.

Ich habe z.B. mal eine Federkern-Matratze mit Kunstfaserbezug mal neu
bezogen, kannst dir nicht vorstellen was da los war. (Statische Aufladung)

Bin fertich ._)

sinari
Beitragsersteller

Statische Aufladung bei Kunstfasern ist die eine Sache. Leider hilft mir deine Antwort - was Metallbetten - angeht nicht viel weiter. Trotzdem danke.

Holzbett quietscht immer wenn man zu zweit drinne liegt

bei einem metallbett kann man es Ölen

also sind meine Erfahrungen

sinari
Beitragsersteller

siehe "heirote"

Wissenschaftlich fundiert.

Was für ein Humbug.

Ich hab seit Jahren ein Ikea-Bett aus Metall, 1a, nux knarrt, alles perfekt.

Wissenschaftliche Untersuchungen wirst Du dazu nicht finden, höchstens Erfahrungen.

Aber die sind ja nicht genehm.

sinari
Beitragsersteller

Wenn ich hier absolut keine negativen Erfahrungen finde, sind mir Die schon "genehm". Warten wir's ab.