Sinnvolle Schlafzimmeraufteilung?

Hier nochmal mit mehr Maßen.

Bei Variante 1 habe ich dann vor dem Bett ca. 40cm zum vorbeilaufen. An sich genügt das, zumal das Bett unten angehoben ist und die Füße drunter passen.

Wenn in die Nische rechts ein Kleiderschrank kommt, dann habe ich dort etwa 1,3m bis zum Bett. Nachttisch kann man dann ja dementsprechend kaufen, gibt ja auch kleinere.

Bei Variante 2 Habe ich mit Nachttisch keinen Platz links und rechts neben dem Bett. Ein Nachttisch 30/35cm passt auf jeder Seite aber rein.

Der Raum ist 5,3m lang.

2 Antworten

Ist bei der groben Zeichnung ohne Maße schlecht zu sagen.

Ich empfehle dir eine Einrichtungs-App (gibt's kostenlos im PlayStore). Da kannst du die Maße des Raumes, Tür, Fenster, Strom etc exakt eingeben. Dann suchst du dir Möbel aus (die Maße kannst du auch manuell ändern) und schiebst die dann im Raum hin und her. Manche Apps haben auch eine 3D Ansicht, so kannst du “durch den Raum gehen“, siehst noch genauer wie die Möbel passen, Abstände zwischen den Möbeln und Wänden etc. Ist etwas aufwendig aber lohnt sich echt!

Hatte erst vor kurzem 2 Räume renoviert und teils neue Möbel gekauft, dank der App hab ich die ideale Lösung gefunden wie ich alles stellen kann.

Totti80
Fragesteller

Danke dir ich schau mal beim iPhone. Allerdings ist der Kleiderschrank erstmal das Wichtigste und den würde ich anhand der Stellfläche Bett dann kaufen.
Was wäre denn so aus dem Bauch raus dein Favorit?
Also Variante 1 da habe ich dann vor dem Bett ca. 40cm zum vorbeilaufen. An sich genügt das, zumal das Bett unten angehoben ist und die Füße drunter passen.

Wenn in die Nische rechts ein Kleiderschrank kommt, dann habe ich dort etwa 1,3m bis zum Bett. Nachttisch kann man dann ja dementsprechend kaufen, gibt ja auch kleinere.

Bei Variante 2 Habe ich mit Nachttisch keinen Platz links und rechts neben dem Bett. Ein Nachttisch 30/35cm passt auf jeder Seite aber rein.

Der Raum ist 5,3m lang.

Hier mal eine ergänzende Skizze mit ein paar Maßen .

https://abload.de/img/bildw5cbk.jpeg

Lucynchen  17.08.2022, 19:37
@Totti80
vor dem Bett ca. 40cm zum vorbeilaufen.

Das Problem hatte ich jahrelang und hab's immer mehr verflucht, das hat mich auf Dauer extrem genervt. Aber wie kommst du auf 40cm wenn der Raum da 2.72 ist?

Den Schrank würde ich in die Nische stellen, das Bett dann halt unter die Schräge, dann bleibt an der langen Wand noch Platz für Kommode und anderes.

Das Problem mit den Lichtschaltern bliebe aber das fände ich nicht so schlimm, dann stellt man halt eine Nachtischlampe neben das Bett und gut ist.

Totti80
Fragesteller
@Lucynchen

Ich bin wirklich kein Künstler beim Zeichnen, merke es grade. ;)

Also der Raum hat eine Verengung, deshalb ist er unten nur 2,52m breit. Das Bett geht weiter runter, sprich auch in die Verengung mit rein. Also ich habe nur so ca. 40cm länge, wo ich 40cm breite habe zum vorbeilaufen. Also ein Schritt kurz Verengung. Hoffe du weiß, was ich meine. Also wirklich nur eine kleine Verengung. Weiß nicht, ob die mich stören würde. Deshalb hol ich mir gern mal paar Meinungen anderer ein. Bin mir selbst unsicher.

https://abload.de/img/bild258e8c.jpeg

Lucynchen  17.08.2022, 20:02
@Totti80

Jetzt versteh ich's. Leg dir einen Zollstock, ein Brett oder was auch immer mit dem Abstand auf den Boden oder stell einen Stuhl (oder was auch immer) mit dem Abstand zur Wand auf und gehe öfter da durch, auch mit zB einen Wäschekorb in der Hand. Dann kannst du dir besser vorstellen wie das wäre.

Und noch ein Tipp: nehme dir ein Blatt Papier und teile alle Maße durch 20 (zB 252cm : 20 = 12,6 cm) und zeichne so den genauen Umriss des Zimmers auf.

Dasselbe machst du mit dem Bett, Schrank etc, nur schneidest du die Möbel zB aus Pappe aus und kannst sie so im Raum platzieren und verschieben. Vielleicht hilft das besser.

Totti80
Fragesteller
@Lucynchen

Ich danke dir! Ich hab’s mir schon mit Malerkrepp auf dem Boden geklebt. Ich teste nochmal ein bisschen rum.

Lucynchen  17.08.2022, 20:50
@Totti80

Ja mach das. Ich find's wichtig vorher genau zu planen, Bett und Schrank stellt man danach nicht “einfach mal“ wieder um.... ;)

Ich persönlich würde die 2. Variante nehmen. Ich mag es nicht wenn ich die Tür öffne und dann sofort das Bett da steht und wenig Platz ist. Zudem finde ich es in der 2. Variante, wenn ich es mir bildlich vorstelle, schöner. Eine Steckdose & Lichtschalter würden mir auch reichen. Die Schräge würde mich vielleicht etwas stören, würde ich aber in Kauf nehmen.

Lg

Totti80
Fragesteller

Danke dir!

Meine Skizze war auch nicht ganz genau. Also ich öffne die Tür und mache dann 1m nach links, dann würde "erst" das Bett losgehen. Bei meiner Skizze geht es ja gleich an der Tür los, was nicht stimmt.

Also wenn ich in die Nische rechts einen großen Kleiderschrank mache, habe ich bestimmt noch 1,3m bis zum Bett. Weiß nicht, ob das deine Meinung ändern lassen würde?

Therapeutic  17.08.2022, 18:10
@Totti80

Nein, ich mag es generell mehr wenn das Bett am Ende/Anfang eines Raumes steht. Wenn es so mittendrin ist fühle ich mich unwohl, unabhängig von der Größe des Zimmers.

Du musst aber selber entscheiden wie du es lieber willst, war nur meine Meinung wie ich mein Zimmer machen würde.

Totti80
Fragesteller
@Therapeutic

Ich bin über jede Meinung dankbar. :) Vielen Dank!