Hat ein Anwalt immer eine verschwiegenheitspflicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sämtliche Rechtsanwälte, sind Berufsgeheimnisträger im Sinne von §203 Strafgesetzbuch (StGB) und sind über diejenigen Dinge, welche ihnen anvertraut oder sonst bekannt worden sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das gilt auch bei Beratungsgesprächen selbstverständlich.

Die erwähnte Schweigepflicht geht soweit, dass diese auch selbst bei bereits stattgefunden Verbrechen gilt. Ein Anwalt muss also auch dann Stillschweigen darüber bewahren wenn er zum Beispiel erfährt, dass sein Mandant am Vortag jemanden getötet hat. Sie gilt allerdings nicht bei noch bevorstehenden Verbrechen, welche sich durch eine rechtzeitige Anzeige noch verhindern lassen, denn diese, unterliegen gemäß §138 StGB einer Anzeigepflicht. Dieser Paragraph bezieht sich aber ausschließlich auf Verbrechenstatbestände also auf besonders schwerwiegende Straftaten, auf deren Begehung das Gesetz eine Freiheitssrafe von mindestens einem Jahr vorsieht und es die Möglichkeit einer Geldstrafe oder einer kürzeren Freiheitssrafe nicht gibt. Ein Diebstahl, fällt demnach zum Beispiel nicht unter die Anzeigepflicht sondern unter die Schweigepflicht, auch wenn der Diebstahl sich noch verhindern lassen würde, weil dieser kein Verbrechenstatbestand ist. Wenn der Mandant dem Anwalt hingegen zum Beispiel von einem zukünftigen geplanten Mord berichtet, dann fällt dies unter die Anzeigepflicht.

Mfg

Hat ein Anwalt immer eine verschwiegenheitspflicht?

Ja. Ein Rechtsanwalt gehört zum Kreis der Berufsgeheimnisträger (§ 203 StGB) und ist darüber hinaus auch durch seine Berufsordnung zur Verschwiegenheit verpflichtet (§ 43a II BRAO).

wollte ich einen teuren Anwalt nehmen um am besten informiert zu sein

Teuer bedeutet nicht gut. Wenn du einen Rechtsanwalt konsultieren möchtest und dir keine persönlichen Empfehlungen vorliegen, solltest du nicht einfach zu dem gehen, der in einer Suchmaschine ganz oben angezeigt wird oder am teuersten ist. Du kannst im Zweifel einfach auf die Website der für dich zuständigen RA-Kammer gehen und dort schauen, welche Personen in deinem Umkreis als Fachanwalt für den Bereich, der in deinem Fall relevant ist, tätig sind.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Ja denk ich schon zu was wären die sonst da. Er hat ja als Pflicht dich egal wie zu verteidigen

Grundsätzlich Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.