Hat ein 3,5 hdmi Kabel hohe Latenz im Vergleich zu 2m?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab n 5m Kabel und n 2m Kabel und merke da keinen Unterschied

Semishawty
Beitragsersteller

Nice glaube mal wieder seit Langem n seriöser Kommentar bei mir Huch

Nein, das macht keinen Unterschied. Die Signallaufzeit im Kabel selbst ist vernachlässigbar.

Semishawty
Beitragsersteller

Auch bei 10m? Das wäre krass

NoHumanBeing  30.08.2022, 14:37
@Semishawty

Ja, sie ist vernachlässigbar.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen in Kabeln (z. B. "Twisted pair"- oder Koaxialkabeln, aber auch in Glasfaserkabeln) beträgt etwa 2 / 3 der Vakuumlichtgeschwindigkeit.

Die Latenz kommt durch die Transceiver in den sendenden und empfangenden Geräten und die darin stattfindende Pufferung der Daten zustande. Das Kabel hat darauf faktisch keinen Einfluss.

Rechne nach. Die signalgeschindigkeit ist knapp unter Lichtgeschwindigkeit. 300000 km/s.