HDMI kabel länge bedeutung?

4 Antworten

Nicht die Übertragungsdauer ist das Problem sondern die kapazitiven Effekte: Kabel, Adern, die dicht nebeneinander liegen, bilden einen Kondensator. Je länger die Adern nebeneinander liegen, desto größer wird die Kapazität und dämpft daher hohe Frequenzen mehr. Dadurch kann sich die Übertragungsdatenrate verringern, das Bild wird schlechter. Lange Leitungen bilden auch eine "Spule", bilden zusammen mit den Kapazitäten unerwünschte Schwingkreise, die das Übertragungsverhalten beeinflussen.

Also je kürzer das HDMI-Kabel desto besser.

Bin da jetzt nicht ganz vom Fach aber bei meinem Fernseher stand dabei (für 4k @120hz) sollte max ein 5m Kabel verwendet werden. Für geringere Leistungsansprüche darf es also auch länger sein.

Das Leistung auf Länge verloren geht, sollte klar sein, aber wie viel genau, weiss ich nicht

Lg

Die theoretisch vorhandene unterschiedliche Übertragungsdauer kann man sich ausrechnen, das macht aber in der Realität genau gar keinen Unterschied.

Macht nur preislich einen Unterschied. Denn je länger umso teurer werden sie.

Vor Allem bei Hochwertigen.

Woher ich das weiß:Recherche