Hat eigentlich Cashflowrechnen, Buchhaltung usw etwas mit Mathematik zu tun?

2 Antworten

Es ist ein sehr wichtiger (und realitätsnaher) Teilbereich. Hier ist hier nicht die Formel das wichtigste, sondern ob du alle Daten der Rechnungen komplett hast und sämtliche Lagerbestände übereinstimmen.

Sonst hättest du richtig gerechnet aber würdest trotzdem falsch liegen.

Angewandte Mathematik von der besten Seite.

Ich denke mal mit "Cashflowrechnen" ist die Kapitalflussrechnung gemeint.

Grundsätzlich muss man in der Buchführung oder im Bereich Accounting keine komplexen Mathematikprobleme lösen. Aber wenn man z.B. Abschreibungen berechnet (linear, degressiv, etc.) oder einzelne Posten in der Kapitalflussrechnung überprüfen will (Wirtschaftsprüfung), dann benötigt man dazu natürlich schon Mathe und auch gewisse Mathekenntnisse.

Die Posten in der Kapitalflussrechnung zu addieren ist natürlich nur "Mathematik" .