Darf die Lindt-Werbung so tun als ob jede Schokolade einzeln hergestellt wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Lindt stellt seine Produkte genau so her und macht das auch nur zum Selbstkostenpreis. Für Lindt ist das eine Passion und sie verfolgen damit keine Gewinnerzielungsabsicht. *Ironie-Aus*

Die Werbung soll auf das Produkt aufmerksam machen und in den Vordergrund stellen, nicht den Herstellungsprozess.

Und wenn da eine Praline in der Werbung von einer blonden Frau hergestellt wird...willst du dann klagen weil das in Wirklichkeit ein rothaariger Kerl ist ?

Da müssen im Vorfeld einige juristische Fragen geklärt werden:Entspricht die Produktion einer Süßware den tatsächlichen Begebenheiten.Und wenn nein:Welche negativen Folgen sind daraus zu erwarten?Und.........Und.................................Und.......................................................................................Ich komme-ein bißchen- aus der Werbung.Der Leitsatz ist:Wer nicht ein bißchen mogelt-verliert.

Und ? Welcher Schaden entsteht dir dadurch ? Schmecken die dadurch irgendwie anders ? Oder passt es nicht ins Häschenwunderlandweltbild ?

DrPetri 
Beitragsersteller
 05.04.2017, 21:32

Ich muss sagen, die Antwort gefällt mir sehr gut.

In der Werbung wird gezeigt, dass jede Praline mit einem kleinen Löffel
gefüllt wird, mit einer Pinzette die Pistazie platziert wird oder das
die Schokolade stundenlang per Hand gerührt wird.

Nein, es wird nur gezeigt, wie eine Praline oder eine Tafel Schokolade auf diese Weise hergestellt wird.

Dass jede Praline oder jede Tafel Schokolade auf diese Weise hergestellt würde, wird nicht behauptet (und wird auch kaum ein Zuschauer ernsthaft annehmen). Man könnte auch argumentieren, dass so die Güte des Produkts mit filmischen Mitteln dargestellt werden soll.