Hat dieses Lied einen Auftakt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Lied ist definitiv auftaktig. Spiel doch spaßeshalber mal das Vorspiel mit, dann wirst du merken, dass Du im Schlussakt des Vorspiels auf der 4+ mit dem Lied beginnen möchtest. Dann wäre das "a" mit der Silbe "samm-" die erste Note im neuen Takt (der dann allerdings nur noch drei Viertel hätte).

Dieses rhythmische Phänomen zieht sich durch das ganze Lied.

Bei vielen Liedzeilen zwischendurch sind auch Auftakte zu erkennen.

Ein Hinweis bei Liedern gibt auch immer der Text. Wenn dieser seine Betonungen nicht auf der Silbe am Zeilenanfang hat, dann ist er auftaktig und kann auch sinnvoll nur auftaktig vertont werden.

Ein weiterer Hinweis bietet die Harmonik/Melodik. Ein aufwärtsgerichteter Quartsprung von der Dominante zur Tonika ist als volltaktiger Anfang kaum zu denken. Hier ist es ein Sextsprung von der Dominante auf die Terz der Tonika "a". So fängt auch das auftaktige Lied "Jetzt fahr'n wir über'n See" an.

Insgesamt wirst Du feststellen, dass das Lied mit den langen Zeilenschlüsssen und den Pausen nicht so einfach zu singen ist. Dauernd muss man sehr gründlich zählen um zur rechten Taktzeit weiterzusingen (und nicht zu früh!). Das liegt daran, dass der Text eine unregelmäßige Anzahl von Betonungen in jeder Zeile hat. Solche "unrhythmischen" Texte sind sehr schwer zu vertonen und nur selten gelingt eine befriedigende Umsetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mari0327
Beitragsersteller

Recht viel zu Beginn ich lasse das Vorspiel komplett außer acht.
Beachtet man also den ersten Takt des Liedes und den letzen, ist dann ein Auftakt erkennbar, ja oder nein und warum ? :)

Roschdog  25.02.2020, 20:01
@mari0327

In kurz und hoffentlich klar: Das Lied hat einen Auftakt weil es nicht volltaktig beginnt (Die Pause zählt nicht)

(wenn das Lied ohne Vorspiel notiert wäre, dann würde es mit der ersten Note beginnen, folglich müsste dann der letzte Takt nur ein Achtel enthalten (oder eine Achtelpause). Da das Lied aber in der vorliegenden Notation mit dem Vorspiel volltaktig beginnt, darf auch der letzte Takt ein voller sein (was aber immer noch nichts daran ändert, dass das selber Lied auftaktig ist.))

mari0327
Beitragsersteller

Heißt also wenn ich mit der ersten Note beginne (ohne das Vorspiel) und die letze der Notation dazunehme ergibt sich kein vollständiger 4/4 Takt und somit hat das Lied einen Auftakt?

Roschdog  26.02.2020, 18:25
@mari0327

Ob ein Lied einen Auftakt hat oder nicht, ist nicht nur an formellen Kriterien zu erkennen (erster und letzter Takt ergeben zusammen einen vollständigen Takt), sondern auch an den oben geschilderten musikalischen.

In deinem Beispiel ist es korrekt notiert, da ja das Vorspiel mit zur Komposition dazu gehört.

Würde das Lied ohne Vorspiel notiert, wäre es korrekt, mit einem unvollständigen Takt zu beginnen und einem unvollständigen zu enden (7/8+1/8).

Es ist aber auch möglich, einfach das Vorspiel wegzulassen und die Notation des Restes so zu belassen wie sie ist (das erspart den unschönen letzten Takt in dem nur eine Achtelpause stehen würde).

Dies ist aber lediglich eine Diskussion darüber, was musik-grammatikalisch der korrektere oder elegantere Weg ist. An der Substanz des Werkes ändert sich dadurch gar nichts. Das Lied bleibt auftaktig.

mari0327
Beitragsersteller
@Roschdog

Vielen Dank !!! Sie haben mir damit definitiv nachhaltig weitergeholfen

Nein, hat es nicht. Als Auftakt bezeichnet man einen verkürzten Takt am Liedanfang. Das gibt es ganz häufig. Klingt wie ein kleiner Anlauf zum Lied.

Beipiel: "Hänschen klein" hat keinen Auftakt, der erste Ton ist betont.

"Der Mai ist gekommen" hat einen Auftakt ("Der", die erste Betonung liegt auf "Mai")

"Der Kuckuck und der Esel" hat ebenso einen Auftakt. Die erste Betonung liegt auf der Silbe "Kuck-".

Formal kannst Du im Notenbild schauen: Dein Lied steht im 4/4-Takt. Es müssen also 4 Viertel-Noten in jedem Takt stehen. Zwei Achtel sind gleich einer Viertel und so weiter. Rechne im ersten Takt aus, ob es 4 Viertel sind. Wenn ja: kein Auftakt.

Meistens besteht ein Auftakt aus 1 Viertel- oder zwei Achtel-, oder nur 1 Achtel-Note.

spelman  25.02.2020, 15:12

Ich habe noch mal in die Noten geschaut. Wenn Du mal das Vorspiel wegläßt, hast Du im ersten gesungenen Takt eine Achtel Pause. Das erzeugt ebenso eine Wirkung, dass die erste gesungene Note unbetont ist. Die Betonung liegt quasi auf der Pause. Das klingt in der Tat ein bisschen ähnlich wie ein Auftakt.

mari0327
Beitragsersteller

Ich muss dazusagen dass ich das Vorspiel weglasse

spelman  25.02.2020, 15:36
@mari0327

Es ist als Volltakt notiert. Trotz der 1/8 Pause ist das kein Auftakt.

mari0327
Beitragsersteller
@spelman

Danke schonmal, eine Erklärung bzw. etwas ausführlichere Begründung wäre super da wir es als schriftliche Ausarbeitung abgeben müssen

"Auftakt

Manche Musikstücke beginnen mit einem unvollständigen Takt. Solche Teiltakte werden als Auftakt bezeichnet. Der rhythmische Wert des Auftaktes fehlt dann in der Regel im Schlusstakt, so dass sich Auftakt und Schlusstakt zu einem Volltakt ergänzen."

http://www.musicademy.de/index.php?id=2617

Wenn ich das richtig verstehe, beginnt dieses Lied mit einer Achtelpause und sieben 1/8 Noten (zähl mal die Notenwerte). Da 8/8 = 4/4 für einen vollständigen Takt gebraucht werden, würde ich sagen, es hat keinen Auftakt.

Aber vielleicht sieht ja noch jemand die Frage, der mehr von Musik versteht als ich.

mari0327
Beitragsersteller

Ich muss dazu sagen dass ich das Vorspiel weglasse

andreasolar  25.02.2020, 15:21
@mari0327

Das habe ich auch nicht beachtet; ich habe den 1.Takt des eigentlichen Liedes gezählt.

mari0327
Beitragsersteller

Ja hätte ich zu Beginn anders formulieren sollen

Dirndlschneider  25.02.2020, 16:08

Das stimmt ganz genau so.Hervorragend erklärt.

Die " Gegenprobe " ist außerdem IMMER die Tatsache , dass ein Auftakt mit dem jeweiligen Schlusstakt wieder einen vollständigen ergeben muss.

Ein Auftakt ist - wenn ich mich recht erinnere- Ein Takt zu Beginn einer Melodie oder eines Musikstückes, der nicht volle Taktzahl hat, zB bei einem 4/4 Takt nur eine Viertelnote beträgt.

Hat das Lied aber nicht.

Genaueres bei Wikipedia, auch viele Beispiele