Was darf ein Azubi alleine?

Kleckerfrau  07.12.2022, 14:07

Wie alt bist du und in welchem Lehrjahr ?

Domenik403
Beitragsersteller

20J, Bin jetzt im dritten Lehrjahr

4 Antworten

Hallo

Du wirst fertig, Du wurdest sicher an allen Geräten die Du benutzt ordentlich eingewiesen.

Im Verlauf Deines letzten Abschnitts der Ausbildung geht es hin zu selbstständiger Arbeit, gelerntes anzuwenden.

Das ist schon gut so. Mit Abschluss kannst Du immer allein diese Tätigkeit ausüben.

Gruß

Eigentlich darf niemand alleine an Geräten arbeiten, die zu schweren Verletzungen führen können.

Auch ein Facharbeiter dürfte, wenn man es genau nimmt, nicht alleine in der Halle an der Drehmaschine stehen. Es müsste irgendwer in der Nähe sein, der für Hilfe sorgen kann, wenn etwas passiert.

Moin,

das dürftest du gesetzlich nicht, was wäre wenn du dich verletzt, da macht sich

dein-/e Chef-/ in strafbar, ich würde mal mit ihm-/r darüber sprechen.

lg Willi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleckerfrau  07.12.2022, 14:12

Doch, er darf allein arbeiten. Siehe Link