Hat dieses Armband ein Wert?

Einen schliff schon.... Aber eine unterschiedliche Tönung kann ich jetzt nicht so erkennen

4 Antworten

Man muß so ein Armband in die Hand nehmen können zum Überprüfen.

Es kann sein, daß es sich um echtes Silber handelt, so wie es von der 'Rückseite gearbeitet ist. Kann es sein, daß Du Dich verlesen hast bei der Ziffer 829? 5 sieht schon mal, wenn sehr klein aus wie eine 9. Daß "Thailand" drauf steht ist ungewöhnlich. Ich mutmaße nur mal.

Die Steine sind einzeln gefaßt und nicht geklebt. Es scheinen daher echte zu sein

Sind die Metallpartien schön glatt? Das wäre auch evtl. dann echtes Silber.

Gehe in Deiner Stadt zu einem Juwelier und lass es prüfen. Dann weißt Du Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicki18636
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antworten 😊👍ich werde morgen nochmal schauen um welche Zahl es sich genau handelt 🙈kann man wirklich schlecht erkennen da es schon wirklich ein älteres Armband ist...... Das stimmt also geklebt ist da wirklich kein Stein danach hatte ich auch schon geschaut . Glaube werde es wirklich mal schätzen lassen.

Hier gibt es eine ausführliche Anleitung für Laien zum Fotografieren von Schmuck. So zum Beispiel, dass man ein weisses Druckerpapier als Unterlage nimmt und nicht ein Holzmuster oder Finger u.s.w. https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic25069.html

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haben die Steine einen Schliff? Sind sie von unterschiedlicher Tönung innerhalb einer Farbe?

Nicki18636
Beitragsersteller

Hab noch ein Bild reingesetzt.... Nicht so einfach zu fotografieren 😂Sorry bin das erste mal hier unterwegs.

SchakKlusoh  04.02.2020, 20:20
@Nicki18636

Ja, jetzt sieht man es. Solche Dinge zu fotografieren ist nicht einfach.

Nicki18636
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Ja wirklich...... Sie sagte nur zu mir kannst du mal zu besonderen Anlässen tragen hatte Sie damals in den USA besucht und hab halt ein wenig im Haushalt geholfen...... Naja und nun beim aufräumen hab ich es wieder gefunden..... Man ist ja schon ein wenig neugierig was man da so hat...... Will es auch nicht unbedingt verkaufen und gehe auch nicht davon aus das es besonders wertvoll ist 😊😊👍

Die Steine sind Granat, Amethyst, Blautopas, Citrin, Peridot.

Welches Material es ist, schreibst du nicht dazu (Gold oder Silber und welche Legierung.

829 gibt es nicht, vielleicht heißt es 825. Dann ist das Silber.

Geh damit zu einem Juwelier und lass das Armband schätzen.

SchakKlusoh  04.02.2020, 19:34
Granat, Amethyst, Blautopas, Citrin, Peridot.

Bist Du sicher? Für mich sehen die Steine sehr gleichmässig aus. Einen Schliff kann ich auch nicht erkennen.

critter  04.02.2020, 19:45
@SchakKlusoh

Da bin ich ganz sicher, ist auch die übliche Steinbesetzung mit nicht so hochpreisigen Edelsteinen. Die sind facettiert und in Krappen gefasst. Cabochons sähen ganz anders aus.

SchakKlusoh  04.02.2020, 20:10
@critter

Auf dem neuen Bild kann man sehen, daß die Steine unterschiedliche Formen haben und oben abgeflacht sind. Es scheinen also wirklich Natursteine zu sein.

Nicki18636
Beitragsersteller

Ohje... Ja richtig 825. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort 😊wie gesagt kenne mich nicht so damit aus wollte mal wissen was ich so in meinen Schrank liegen habe........ 👍