Modeschmuck reinigen?
Ich habe mir eine Uhr gekauft, da ich sie so schön fand. Die ist aus Messing (glaube ich und auch das Armband ist Messing). Ich weiß es ist dämlich, da ich sie jeden Tag trage und das sie im Laufe der Zeit schwarz wird. Aber ich muss mich dafür nicht rechtfertigen, also kommen wir zu meiner Frage:
Kann ich den Schmuck mit irgendwas reinigen das er wieder schön glänzt? Die Uhr wird mittlerweile langsam "schwärzlich". Aber finde die so schön. Hat da jemand einen Tipp für mich?
PS: Danke schonmal im Vorraus 😀😄
1 Antwort
Messing, Kupfer und Bronze, auch Vergoldetes (nehme ich hier an) falls es eins von diesen Metallen ist, lassen sich gut mit Sidol reinigen. Das muß jedoch vorsichtig geschehen, damit sich die Flüssigkeit nicht in Vertiefungen festsetzt.
Sidol, damit arbeite ich seit Jahren, gibt es offiziell nicht mehr in den Geschäften zu kaufen, wie ich letztens feststellen mußte. Nur noch im Internet, glaube bei Amazon. Was ich noch nicht ausprobieren konnte: es gibt so etwas auch von Polyboy. Bitte beim Kauf darauf achten, daß es sich um den Typ für diese Art von Metall handelt.
Ich hatte seinerzeit Wipes, amerikanisches Produkt, verhältnismäßig teuer (trockene Tücher, die phantastisch reinigen und polieren, jedoch nur Silber, Versilbertes, Gold, Vergoldetes, nicht Messing, Kupfer, Bronze).