hat die Uhr was wert? Remontoir Cylindre 10 Rubis

3 Antworten

Eine alte Taschenuhr zwar, aber in Massen gefertigt und auch heute noch massig Angebot. Dazu die geringe Nachfrage, das macht also in der Summe kaum Wert. Etwas besonderes hat die Uhr nicht, bei goldenen Varianten hat man oft nur den Goldwert.

Cylindre deutet auf eine bis in die 30er Jahre hinein übliche Zylinderhemmung (das Hemmungsrad greift direkt in die Unruh-Hohlwelle). Diese ist ggü. der späteren Ankerhemmung recht anfällig und ungenau.

Ich habe selbst eine hochwertige Erb-Uhr in massiv Rotgold mit sehr gut erhaltenem Ankerwerk. Selbst da sagt der Profi: reiner Goldwert plus 50-100 Euro. Ich pflege sie weiter und lasse sie liegen...

darkhouse  06.10.2014, 09:41

Remontoir steht französisch für Kronenaufzug, als Abgrenzung für den damals ebenfalls verbreiteten Schlüsselaufzug. Zeitraum ca. 1880 bis 1910. 10 Rub. sind 10 Lagersteine. Auch geringer Standard. Somit ist der Hersteller nicht geklärt...

Ramboradieschen
Fragesteller

Hmm hab ich auch schon gesehen nur das gehen die Preise von 20 Euro auf über 900 Euro.

Deshalb werd ich da nicht schlau.

Ich habe schon stundenlang gesucht aber keine gleiche gefunden.

Das heisst:

Ich finde zwar ähnliche aber keine die Römische Zahlen hat, verzierte zeiger und nen Deckel der zu ist ( Also kein Glas )

Bin ein bischen verzweifelt :P

darkhouse  06.10.2014, 09:37
@Ramboradieschen

Es gab damals unzählige Hersteller, die auf dem Werk aufbauend eine fast individuelle Uhr montierten. Man findet fast nie die exakt gleiche Uhr. Größere Serienfertigung gab es noch nicht.