Hat die Stromstärke eines USB Ladesteckers Einfluss auf die Ladedauer eines angeschlossenen Induktions-Ladepanels?

4 Antworten

Die Stromstärke des USB-Ladesteckers hat tatsächlich einen Einfluss auf die Ladedauer eines angeschlossenen Induktions-Ladepanels. Grundsätzlich gilt: Je höher die Stromstärke (Ampere), desto schneller kann das Gerät geladen werden, vorausgesetzt, dass das Ladegerät und das Kabel die höhere Stromstärke unterstützen.

Wenn du dein Induktions-Ladepanel an den 2,0 A Stecker anschließt, sollte dein Handy schneller geladen werden als mit dem 1,0 A Stecker. Das liegt daran, dass das Ladepanel mehr Energie zur Verfügung hat, um diese an dein Handy weiterzugeben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Ladegeschwindigkeit auch von anderen Faktoren abhängt, wie der Effizienz des Induktions-Ladepanels und der maximalen Ladegeschwindigkeit, die dein Handy unterstützt.

Es kommt nicht darauf an, was das Ladegerät kann, sondern was das Ladepanel leistet. Benötigt es nur 0,5 A weil es entsprechend gebaut ist, kannst du zwar 2 A anschließen, es lädt aber nicht schneller. Ansonsten gilt: Höhere Amperezahl => mehr Watt => schnellere Ladung oder oder Spannung (Volt)=> mehr Watt=> schnellere Ladung oder mehr Volt UND mehr Ampere => viel mehr Watt => superschnelle Ladung (12V 2A)

Das hängt davon ab, welchen Maximalstrom dein Ladepanel ziehen kann.

Wenn das Ladepanel mehr Strom haben nmöchte, wie dein klineres Ladegerät liefern kann, dann ist das kleinere Ladegerät die Limitierung.

Wenn beide Ladegeräte genügend Strom liefern können (die aufgedruckte Strommenge ist immer nur das maximale Strom-Angebot)., dann gibt es keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

induktion ist glaub max. 15 W, das wäre dann aber 3A. Nimm einfach den mit 2A

guterchatter  02.10.2024, 09:04

Boost-Modus

Kabelloses 80W HyperCharge*

46 Minuten

um auf 100%* zu laden

Gibt es bei Xiaomi die haben auch eigene HyperCharge Geräte zum kaufen bis 80 Watt