Hat die Schweiz Schnellfahrstrecken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ceneri-Basistunnel

Gotthardt-Basistunnel

Lötschberg-Basistunnel

Neubaustrecke Gotthardt-Süd

Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist

Neubaustrecke Salgesch-Leuk

Ausbaustrecke Solothurn-Wanzwil

Strecken, die, zumindest abschnittsweise, mit mindestens 200 km/h befahren werden können.

Woher ich das weiß:Recherche

swisstime  20.09.2024, 20:41

Dankeschön für den Stern

Tellensohn  19.09.2024, 17:08

Das wird von einigen Supersportwagen-Lenkern immer wieder ausprobiert. Es hat aber ein paar Nachteile.

Für die Weiterreise darf man dann auf das gut ausgebaute Bahnnetz der Schweiz zurückgreifen. Der Wagen wird als Tatwerkzeug beschlagnahmt, die Busse beträgt einige Tausend Franken und die Berechtigung in der Schweiz zu fahren ist natürlich weg.

Aber einige Bahnstecken sind wirklich malerisch und man sieht die Schweiz von der schönsten Seite.

Tellensohn

Tellensohn  19.09.2024, 17:11
@swisstime

Ach so! So richtig schnell kann die Bahn in der Schweiz nicht fahren. Es hat einfach zuviele Kurven und Gefälle und Steigungen. Aber in den Tunnels geht es geradeaus und da dürften Personenzüge tatsächlich auch mal aufdrehen.

Tellensohn