Hat die negative Entwicklung der Einwohnerzahl in Sonneberg ihre Ursache im faschistischen Landrat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Seit Sesselmann geht es da nur noch den Berg runter.

Eher umgekehrt.

Die aktiven Bewohner von Sonneberg waren und sind felxibel genug um dahinzugehen, wo es Perspektiven für sie gibt.

Zurück bleiben die passiven Bewohner, die teilnahmslos auf eine Perspektive hoffen, aber nichts dafür tun wollen. Da wählen sie dann lieber jemanden, der ihnen vermeintliche Lösungen verspricht, bei welchen sie weiter bequem bleiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

guenterhalt  25.06.2024, 14:16
Sternradio Sonneberg:

1959 wurde das erste DDR-Transistor-Taschenradio „Sternchen“ in Sonneberg entwickelt und produziert.

Nach der Wiedervereinigung ging das Werk in die Liquidation und wurde schnell abgewickelt.

Piko Sonneberg

Nach der Wiedervereinigung 1990 wurden die zu Piko gehörenden Betriebe von der Treuhandanstalt abgewickelt

Diesmal wurden nicht von den Russen die zu Erfüllung der Reparationsverpflichtungen notwendigen Geräte und Anlagen abgebaut, die lieben Brüder und Schwestern haben die Menschen "abgesaugt", was sollten sie auch noch dort, wenn die Treuhand ihre Arbeitsstellen vernichtet hatte.

Es ist schon frech zu erklären, dass die, die zu alt waren, die, die Freiheit genutzt haben um in Sonneberg, Steinach, Lauscha ... zu bleiben, wo sie zu Hause waren und sind
würden teilnahmslos auf eine Perspektive hoffen, aber nichts dafür tun wollen.

Sonneberg hat keinen "faschistischen" Landrat.🙄

Deine unsachliche Frage hat mich veranlasst, mal kurz zu recherchieren und siehe da, die Entwicklung der Einwohnerzahlen beziehen sich nicht allein auf Sonneberg, sondern auf den Landkreis .

Auch die Gruende fuer die negative Entwicklung kann man nachlesen:

" Verwaist der Landkreis? Zu wenig Geburten und zu viele Sterbefälle sorgen für sinkende Einwohnerzahlen".

Quelle:

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.sonneberg-neuhaus-immer-weniger-einwohner-im-landkreis.b0fa14f9-8b59-4077-8e07-bc10e0b5048f.html

cafibone  25.06.2024, 13:47

Gute Antwort ! Danke

Natürlich nicht. Die Einwohnerzahl ist seit dem Jahr 1991 jedes Jahr gefallen. Mit der Ausnahme einer leichten Bevölkerungssteigerung 2002.

Grundsätzlich gibt es eine Landflucht in ländlichen Gegenden von Ostdeutschland schon seit Jahren (nachlesbar zB an der Bevölkerungsentwicklung in Sonneberg https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonneberg)

Die AgD beschleunigt diesen Niedergang höchstens, zB durch die Haushaltskonsolidierung (bei einer Firma würde das die Insolvenz bedeuten), maroden Straßen, insolvente Großkliniken oder geschlossene Schulen.