Hat die Mathematik eure Denkweise verändert?

8 Antworten

Ich versuche meist auf nichtmathematischem Weg zu Lösungen zu kommen. Mich verwirren Zahlen. Andere Leute schreiben Formeln und Gleichungen auf, ich mache mir Bilder. Aus PIN's mache ich Geschichten. Ich kenne nach Jahrzehnten immer noch die Geheimnummer einer uralten EC-Karte, die ich längst nicht mehr habe: Auf dem Hocker sitzt ein Zwerg und klatscht in die Hände. Ohne diesen Trick hätte ich die dahinterstehende Zahlen längst vergessen. Das gilt auch für die Jahreszahl Ritter im Fahrstuhl.

Gruß Matti

DerRhetorikBoss  21.08.2021, 09:53

Sehr interessant

Könntest du mir bitte vllt den Trick verraten?

Warum sind manche Wörter fett?

Kuhlmann26  21.08.2021, 10:52
@DerRhetorikBoss

Die fettgedruckten Wörter entsprechen bestimmten Zahlen. Der Hocker - manchmal auch Dreibein genannt - ist die 3, Der Zwerg ist die 7 (Schneewittchen und die sieben Zwerge). An jeder Hand habe ich 5 Finger. Die Mehrzahl »Hände« bedeutet zwei Fünfen.

PIN: 3755

Die Jahreszahl 1513 ist bei mir der Ritter im Fahrstuhl.

Diese Begriffe stammen aus der so genannten Baumliste. Das sind Begriffe für die Zahlen 1 bis 20. Richtig interessant wird es aber erst mit der Zimmerliste. Das sind die Zahlen von 21 bis 90. Du suchst Dir sieben Räume, die Du sehr genau kennst und merkst Dir in jedem Raum 10 Gegenstände. Diese Gegenstände ordnest Du den Zahlen zu. Beispielsweise im Badezimmer die Zahlen 21 bis 30 und im Wohnzimmer die Zahlen 41 bis 50. Wenn nun die Badewanne die 29 ist und der Fernseher die 47, verknüpfst Du diese beiden Begriffe zu einem Bild. Wenn ein PIN 4729 lautet, dann steht der Fernseher in der Badewanne. Umgekehrt (2947) wäre das Bild zum Beispiel, dass Du in der Badewanne sitzt und Fernsehen schaust. So lassen sich auch ganz leicht Telefonnummern merken.

Das Ganze sind so genannte Mnemotechniken, im Volksmund auch »Eselsbrücken« genannt. Such mal bei YouTube nach Gregor Staub. Der hat einen ganzen Sack voller Mnemotechniken, auch für Namen.

Hi,

ich behaupte Mathematiker denken anders, aber das nehmen sie überhaupt nicht wahr. Die Mathematik prägt ihr Denken, aber sie erkennen nicht dass sie anders denken, weil sie diese Denkweise als logisch und eben selbstveerständlich empfinden. Das wird nur von Außenstehenden wahrgenommen, wobei viele dieser, nicht einverstenden sind mit der Logik der Mathematiker und den Zusammenhängen und Schlußfolgerungen der Mathematiker. Ich behaupte ebenso die Mathematiker verstehen besser die Anschauungsweise eines Kumpanen als ein Nicht-Mathematiker.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hhmmm... Denkweise ist genausogeblieben, und ich bin sehr gut in Mathe.

Ich würde sagen, dass sich dur Mathe:

-Meine Merkfähigkeit verbessert hat.

-Meine Vorstellungskraft (Kopfrechnen)vernesserte

-Und ich vielleicht gewisse Sachen besser abschätzen kann...Längen, Strecken...

LG

Das hat nichts in meinem Denken verändert. Besonders mit Sicht auf höhere Mathematik, ist es doch oft eher ein theoretischer Wert, der irgendetwas darstellt -mal ganz blöd ausgedrückt. Das logische Denken war vorher schon da und ist nach meinem Abi auch noch das selbe geblieben. Selbst nach dem Studium ist es gleich geblieben.

Die mathematische Tatsache, dass JEDER Mensch diese Welt verändert und also auch verbessern kann, hat mich dazu gebracht, drei Bücher zu schreiben.

Von daher also eindeutig ja.

DerRhetorikBoss  21.08.2021, 09:53

Wie heißen deine bücher und wo kann man diese kaufen?

cas65  21.08.2021, 10:04
@DerRhetorikBoss

Die sind vermutlich anders als von dir jetzt vermutet... :)

Den link zum ersten Buch findest du in meinem Profil. Kaufen kann man die im Prinzip überall - gedruckt und als e-Buch. Als letzteres versende ich es auch kostenlos, und man kann es auch bei wattpad lesen.

Es heißt Wie man die Welt verändert oder Nicci macht es besser.

Wem das dann zusagt, kann sich gerne dann auch noch

Niccis Mission und Nicci und ihr Trupp zulegen.